Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Apenser Jungschützen laden zum Schützenfest ein

Wann? 05.09.2015 12:00 Uhr

Wo? Schießstand, Fruchtallee, 21641 Apensen DE
Hatten viel Spaß: Das Jungschüztenkönigspaar Torben Makoschey und Lara Riese mit ihren Adjutanten (unten von li.) Olaf Bürger, Robin Alexander Gust, Melanie Benecke und Stephanie Richter (Foto: Jungschützen Apensen)
Apensen: Schießstand | (nw). Spontan - im wahrsten Sinne des Wortes - wurden im vergangenen September in Apensen die Jungschützen-Majestäten, Lara Riese und Torben Makoschey, zum Königspaar des Jungschützenvereins Apensen proklamiert. Lara Riese (21), die schon einmal Jungschützenkönigin in ihrem Heimatort Dammhausen war, wurde von ihrem Onkel, einem aktiven Mitglied im Schützenverein Apensen, überredet, auf die Königsscheibe zu schießen.
Ebenso verhielt es sich beim Jungschützenkönig Torben Makoschey (24), der sich aufgrund der Überredungskünste seiner heutigen Adjutanten kurzerhand dazu entschloss, den Schuss auf die Königsscheibe zu wagen. „Jungschützenkönig zu werden, das heißt: gute Laune und viel Spaß. All das lädt zur Nachahmung ein!“, sagt der 24-Jährige.
Ein besonderer Dank, so das Königspaar, gehe an ihre Adjutanten Melanie Benecke, Stephanie Richter, Robin-Alexander Gust und Olaf Bürger; genauso wie an die zahlreichen Mitglieder und Freunde, die sie das ganze Jahr über
begleiteten.

So feiern die Jungschützen in Apensen:

Freitag, 4. September
18.30 Uhr: „Pfählepflanzen“ (Fahnen aufhängen) auf der Marschroute und beim Festplatz

Samstag, 5. September

12 Uhr: Beginn des Schießens im Apenser Schießstand für Jung- und Hauptschützen sowie befreundete Jungschützenvereine
16.15 Uhr: Antreten in der Industriestraße
16.30 Uhr: Umzug durchs Dorf mit dem Spielmannszug Ovelgönne (Marschroute: Industriestraße, Stader Straße, Fruchtallee)
17 Uhr: Empfang des Jung­schützenkönigspaares Torben Makoschey und Lara Riese für geladene Gastvereine und die Apenser Jungschützen
20.30 Uhr: Proklamation der neuen Würdenträger im Schießstand
21 Uhr: Disco im Schießstand (Die Erziehungsbeauftragung gibt es unter www.sv-apensen.de)

Sonntag, 6. September
14 Uhr: Aufräumen und Katerschießen im Apenser Schießstand