Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Schiedsamt: Mit Andreas Steltenpohl wurde ein würdiger Nachfolger für Kurt Matthies gefunden

Kurt Matthies (li.), Jutta Pulkowski und Andreas Steltenpohl
Mit Andreas Steltenpohl hat Jutta Pullkowski, Schiedsfrau in der Samtgemeinde Apensen, wieder einen engagierten Stellvertreter an ihrer Seite. Kurt Matthies hatte das Amt nach 30 Jahren abgeben. "Kurt kennt viele Bewohner und hat mit seiner ausgeglichenen Art schon oft Frieden geschaffen, bevor die Situation eskalierte", sagt Jutta Pullkowski. "Er hat vieles schon frühzeitig beim Gespräch über den Gartenzaun geklärt." Doch mit Andreas Steltenpohl hat jetzt ein würdiger Nachfolger das Amt übernommen: Der Mitarbeiter der Justizbehörde Hamburg ist in der Justizvollzugsanstalt tätig. "Dort entstehen leider häufig Situationen, die unabhängig von disziplinar- oder strafrechtlichen Schritten, zunächst ein besonnenes und schlichtendes Eingreifen erfordern", sagt er. "Das kann als „Vorstufe“ mit einem Schiedsverfahren vergleichbar sein", so Andreas Steltenpohl.