Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Schützenfest in Sauensiek: König Schützenkönig Uwe Löll hat sein Würdenjahr sehr genossen

Wann? 18.07.2014 17:00 Uhr

Wo? Schützenfest, Hauptstraße 25, 21644 Sauensiek DE
Adjutant Hans Wilhelm Elmers mit Ehefrau Brigitte (li.), der König Uwe Löll mit seiner Königin Kerstin Lübke, Adjutant Manfred Kröger und Lebensgefährtin Anne Ziegler (Foto: Schützenverein Sauensiek)
Sauensiek: Schützenfest | Von Freitag bis Montag, 18. bis 21 Juli, feiern die Sauensieker Schützen ihr Schützenfest. Damit geht das Würdenjahr von Schützenkönig Uwe Löll (52) zu Ende. Am Montag um 19 Uhr wird sein Nachfolger proklamiert. Löll sieht diesem Ereignis gefasst entgegen. „Ich wünsche dem neuen König ebenso viel Spaß, wie ich ihn hatte“, sagt er.
Nach fast 40 Jahren Vereinsmitgliedschaft wurde sein Wunsch, einmal König von Sauensiek zu sein, im vergangenen Jahr erfüllt. Dafür hat er gerne viele Autofahrten auf sich genommen. Denn seit vier Jahren wohnt Uwe Löll in Hessen, rund 450 Kilometer von Sauensiek entfernt. Etwa zwölf Mal ist die Majestät im Würdenjahr in die Heimat gereist, um z.B. befreundete Vereine und Schützenbälle zu besuchen. Wenn der König nicht vor Ort war, hielten seine Adjutanten Hans-Wilhelm Elmers und Manfred Kröger die Stellung. Highlights waren u.a. die Königsbälle sowie die internen Feste. Weil Uwe Löll bis Anfang des Jahres als Kommandeur des Schützenvereins zum Vorstand gehörte, wusste er, welche Aufgaben auf ihn zukommen. „Doch wenn man als König auftritt, ist jedes Fest ein viel intensiveres Erlebnis“, sagt er. Die Freude, die er bei seiner Proklamation empfunden hat, wurde jedoch auf keiner Veranstaltung übertroffen. „Das war der Höhepunkt meines Würdenjahres“, sagt Uwe Löll.
Ein Auszug aus dem Schützenfest-Programm

Freitag, 18. Juli
17 Uhr: Sammeln am Vorkeimhaus in Sauensiek, Ummarsch
20.15 Uhr: Zapfenstreich

Samstag, 19. Juli
12 Uhr: Preisschießen
20 Uhr: Festplatz öffnet
22 Uhr: Disco

Sonntag, 20. Juli
11.30 Uhr: Sammeln beim Vorkeimhaus zum Ummarsch
12 Uhr; Kinderschützenfest, Abmarsch der Kinder vom Feuerwehrhaus
16 Uhr: Proklamation der Kindermajestäten
20 Uhr: Tanz mit den Melodies

Montag, 21. Juli
10 Uhr: Sammeln beim Vorkeimhaus zum Ummarsch
15 Uhr: Blasmusik und Happy Hour für Kinder auf dem Festplatz
19 Uhr: Proklamation und anschließend Tanz

Nähere Infos über die Sauensieker Schützen gibt es unter www.schuetzenverein-sauensiek.de