Kirchengemeinde in Apensen hat wieder eine Mitarbeiterin für die Jugendarbeit

Seit Anfang Februar für die Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde Apensen zuständig: Annelie Groven
  • Seit Anfang Februar für die Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde Apensen zuständig: Annelie Groven
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Mit Annelie Groven (49) aus Harsefeld hat der Förderverein "Projekt Jugend" der Kirchengemeinde Apensen eine neue und engagierte Mitarbeiterin für die Kinder- und Jugendarbeit gefunden. "Wir freuen uns sehr, der Jugend eine Heimat bieten zu können", sagt Pastorin Alida-Bernadette Weinert und hofft für die Zukunft auf Beständigkeit in der Jugendarbeit. Grovens Vorgängerin, Jarste Schmidt, hatte die auf 20 Stunden begrenzte Stelle in Apensen nach zwei Jahren zugunsten einer Vollzeitstelle in Heeslingen aufgegeben. Ein halbes Jahr musste die Kirchengemeinde ohne einen Jugendbetreuer auskommen. "Wir haben in dieser Zeit keine neuen Projekte ins Leben gerufen", sagt die Pastorin. Mit Hilfe der Teamer konnten die Konfirmanden weiter betreut werden. Erika Schulz aus Beckdorf hat den Mädchentreff geleitet.
Annelie Groven bringt neuen Schwung in die Jugendbetreuung: Die gelernte Erzieherin mit einer heilpädagogischen Zusatzausbildung legt einen Schwerpunkt auf das kreative Arbeiten mit ihren Schützlingen. Sie plant, eine Kreativ- und eine Theatergruppe ins Leben zu rufen, Projektwochen und Aktionstage anzubieten und wird die Kinderbibelwoche weiterführen. Neben christlichen und sozialen Aspekten ist für die Jugendbetreuerin der integrative Gedanke wichtig. "Jeder möchte akzeptiert werden", weiß Groven. Dass die Stelle auf 20 Stunden begrenzt ist, passt gut in ihren Lebensplan. "Ich habe viele Hobbys", sagt sie. Annelie Groven ist auf einem Bauernhof in Ruschwedel geboren und aufgewachsen, ist verheiratet und Mutter eines 15-jährigen Sohnes, liebt kreative Gartenarbeit, geht lange mit ihrem Cocker-Mischling in der Natur spazieren, tanzt gerne, fährt Ski und spielt Karten.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.