Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Zugabe für den Ehrentanz: Superstimmung beim Erntefest Sauensiek

Die Erntepaare Jorge Meyer (v. li.). und Leia Mock sowie Pia Kratzert und Tjark Prochnow mit der Erntekrone von Sauensiek (Foto: Dorfjugend Sauensiek)
Mit elf Erntewagen startete der Umzug am vergangenen Samstag durch Sauensiek, um die Erntekrone abzuholen. "Leider nehmen kaum noch Schmuckwaren und auch kein Fußvolk mehr teil", bedauert Nadine Stallbohm von der Dorfjugend, die das Fest alljährlich organisiert. Dem Fest tat das jedoch keinen Abbruch: Rund 200 Gäste feierten ausgelassen bis in die Abendstunden gemeinsam rund um die Hütte der Dorfjugend am Vietshof. "Die Stimmung war super, wir haben bis 22 Uhr getanzt", so Nadine Stallbohm. Die Erntepaare Jorge, Leia, Pia und Tjark, die traditionell nach der Begrüßung der Gäste rund um die Erntekrone einen Ehrentanz präsentieren, durften dieses Jahr gleich zweimal tanzen: Die Zuschauer waren so begeistert, dass sie mit lautstarken "Zugabe"-Rufen eine Wiederholung forderten.
Die Dorfjugend bedankt sich bei Familie Heitmann aus Rübke für die gespendeten Äpfel für die Kindertüten, bei der Feuerwehr aus Sauensiek für die Begleitung des Umzugs und an die Frauen, die am Kaffee- und Kuchenstand geholfen haben.