++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Zwei neue Sportplätze: Apenser Rat berät über B-Plan

Die Skizze zeigt die geplanten Sportplätze   Skizze: GHP Landschaftsarchitekten
  • Die Skizze zeigt die geplanten Sportplätze Skizze: GHP Landschaftsarchitekten
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Apensen. Die Planungen für die künftigen Sportanlagen am Soltacker südlich der Apenser Oberschule gehen jetzt in obligatorische Verfahren zur B-Plan-Aufstellung: Am morgigen Donnerstag will der Gemeinderat den Aufstellungs- und Auslegungsbeschluss fassen. In einem ersten Schritt sollen im westlichen Bereich der rund sechs Hekter großen Fläche zunächst zwei große Fußballfelder entstehen. Vorgesehen sind ein Kunstrasen- und ein Naturrasenplatz. Die Umsetzung ist für 2019 geplant. Im westlichen Bereich ist später noch Platz für drei kleinere Spielfelder.

Die neuen Sportplätze dienen als Ersatz für die bestehenden beiden Bolzplätze nahe der Grundschule. Dort werden direkt nebenan voraussichtlich in zwei Jahren die Häuser des neuen Wohngebietes westlich der Neukloster Straße gebaut. Bereits vor einigen Jahren war bei der Aufstellung des B-Plans für das Neunbaugebiet festgelegt worden, dass die Fußballfelder dann weichen müssen - aus Lärmschutzgründen.

Zusätzlich zu den beiden Fußballfeldern sollen am Soltacker Parkplätze entstehen. Als "Zukunftsmusik" wird von der Gemeinde der mögliche Bau eines Vereinsheimes mitsamt Gerätehaus für den Sportverein TSV Apensen bezeichnet. Derzeit wird das Gelände als Ackerfläche genutzt. Eigentümer ist die Kirche. Diese hat der Gemeinde angeboten, einen Vertrag nach Erbbaurecht zu schließen.

• Der Apenser Gemeinderat tagt am Donnerstag, 17. August, um 19.30 Uhr im Rathaus.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.