Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Heizen mit Holz: Felix Lauritsen aus Wiegersen steht als versierter Ansprechpartner gern zur Verfügung

Felix Lauritsen ist Fachmann für Haustechnik (Foto: Lauritsen Haustechnik)
Heizen mit Holz ist unter bestimmten Voraussetzungen nicht nur günstiger als mit Öl oder Gas. Es hat auch "grüne" Vorteile. "Und die wiegen noch viel mehr als die finanziellen Vorteile", sagt Felix Lauritsen, Inhaber der Firma Lauritsen Haustechnik in Wiegersen. "Denn bei Holz handelt es sich um einen nachwachsenden Rohstoff. Zudem wird beim Verbrennen nur die Menge an Kohlendioxid freigesetzt, die der Baum der Umwelt vorher entzogen hat", erklärt Lauritsen. "Es ist also ein natürlicher Kreislauf." Wer heute mit Holz heizt, nimmt Rücksicht auf die Natur und zukünftige Generationen.
Aufgrund des regionalen Vorkommens ist Biomasse zudem krisen- und versorgungssicher. "Hier im Umkreis können die Kunden Brennholz bei der Fowi in Wiegersen beziehen - regionaler geht es kaum", sagt Lauritsen. Immobilieninhaber sind somit auch unabhängig von Spekulationen oder Umweltkatastrophen. Das erhöht die Preisstabilität von Hackgut, Pellets oder Scheitholz.
Darüber hinaus können Eigenheimbesitzer mit dieser Alternative ihre Brennstoffkosten um mehr als 50 Prozent reduzieren. Denn insbesondere trockenes Holz verfügt über einen hohen Heizwert. Der Heizwert gibt an, wie viel Energie aus einem Rohstoff gewonnen werden kann. So können z.B 2,5 Kilogramm Buchenholz etwa einen Liter Öl oder einen Kubikmeter Erdgas ersetzen. 2,2 Kilogramm Fichtenholz haben den gleichen Heizwert wie ein Kubikmeter Erdgas oder ein Liter Heizöl.
Felix Lauritsen steht bei allen Fragen als kompetenter Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Bei einem Hersteller in Österreich hat er zudem eine Anlage gefunden, die alle seine Ansprüche an eine zuverlässige, ökologische und effektive Heiztechnik erfüllt. "Die Österreicher sind Vorreiter auf diesem Gebiet, ich bin mit der Verarbeitung und auch dem Service sehr zufrieden", sagt er. Lauritsen hat sich für den Einbau und die Wartung qualifizieren lassen.

• Weitere Infos gibt es bei Lauritsen Haustechnik unter Tel. 041 69-90 89 55.