++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Eine große Aufwertung für die Ortsmitte von Apensen: Bürgermeister und Architekt loben Investor für dessen Engagement

Hielt beharrlich an seinem Vorhaben fest: der Investor Peter Möller
3Bilder
  • Hielt beharrlich an seinem Vorhaben fest: der Investor Peter Möller
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

wd. Apensen. In großen Schritten gehen die Bauarbeiten im Ortskern von Apensen voran. Bis zur Gewerbeschau am Sonntag, 21. August, soll am sogenannten „Roten Platz“ alles fertig sein: das neue Gebäude für den Nettomarkt, der am 30. August eröffnen will, die weiteren Geschäfte in der Nachbarschaft, das alte Rathaus, beziehungsweise die alte Schule, die abgerissen und um 90 Grad gedreht wird, die Tiefgarage mit rund 20 und die Freifläche mit rund 70 Parkplätzen.
Schon beim Richtfest Mitte Juni dankte Kurt Matthies, Bürgermeister von Apensen (SPD), dem Investor Peter Möller, der zwei Jahre lang mit Beharrlichkeit allen Widrigkeiten getrotzt und an seinem Bauvorhaben festgehalten hatte. Matthies sieht durch den neu gestalteten Ortskern eine gute Chance für die regionale Wirtschaft, sich positiv zu entwickeln.
"So manch anderer Investor wäre abgesprungen", ist der Architekt Tim Schulenburg vom Investor beeindruckt. "Dafür, dass sich Peter Möller so für seinen Heimatort eingesetzt hat, hat er sich meiner Meinung nach eine goldene Bank verdient."
Denn bevor "netto" den Vertrag unterschrieb, machte das Unternehmen die Drehung des alten Rathauses zur Bedingung, um von der Straße besser gesehen zu werden (das WOCHENBLATT berichtete). Das stieß nicht bei allen Apensern auf Zustimmung. Doch nachdem Politik und Verwaltung dieser Maßnahme zustimmten, konnte das Vorhaben schließlich umgesetzt werden.
"Durch die Baumaßnahmen bekommt Apensen wieder ein richtiges Zentrum mit diversen Einkaufsmöglichkeiten und einem Café bei Bäcker Dietz", sagt Tim Schulenburg vom Architekturbüro Schulenburg in Buxtehude. "Auch die umliegenden Einkaufszentren sind durch die neue Mitte wieder miteinander verbunden."

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.