Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Mit Kunst-Coaching den Unternehmenserfolg verbessern

Tanja Rathjen bietet Kunst als Coaching für Unternehmen an. Das fördert Kreativität, Kommunikation und damit auch den ökonomischen Erfolg. (Foto: oh)

tk. Beckdorf. An vielen Unternehmenswänden hängen Bilder, in den Büros stehen Skulpturen. Kunst ist ein Image-Verbesser. Aber mit Kunst eine Firma erfolgreicher machen? Tanja Rathjen, Malerin und Musikerin aus Beckdorf, ist überzeugt: "Kunst hilft, Unternehmenserfolge zu erzielen." Das Geheimnis: Kunst fördert die Kommunikation. Und damit wachse ein Team zusammen.

Tanja Rathjen ist selbst eine Vollblutkünstlerin. Ein kreativer Schaffensprozess ist sehr viel wert, weiß sie aus eigener Erfahrung im Atelier oder im eigenen Tonstudio. An der "Medical School" in Hamburg hat sie kunstorientiertes Coaching studiert und bringt mit ihrem Wissen und Kreativität neuen Schwung in Unternehmen.
Egal, ob die Belegschaft gemeinsam ein Riesenbild malt oder eine Skulptur baut - "so entsteht der viel gepriesene Team-Spirit", sagt Tanja Rathjen. Ganz überraschende Prozesse werden in Gang gesetzt. Der selbstbewusste "Alleskönner" bemerke plötzlich, das die graue Maus ein Mensch mit jeder Menge kreativem Potential ist. Menschen, die sich nichts zu sagen haben oder sich kaum kennen, kommen miteinander ins Gespräch. "Das bringt sehr viel mehr als eine Power-Point-Präsentation mit Motivations-Slogans", ist Tanja Rathjen überzeugt.
Wenn ein Skeptiker Kunst-Coaching als "unnützen Psychokram" abtut und partout nicht mitmachen will, lässt sich Tanja Rathjen nicht beirren. "Auch für den finde ich etwas Passendes bei einer Gemeinschaftsaktion." Als kreative Macherin kann sich die Kunst-Trainerin noch viele Themen für Firmen-Workshops vorstellen: Wie wäre es für ein Wochenende mit einer Unternehmensband? Tanja Rathjen ist sicher: "Über diese Kunstcoaching's werden die Mitarbeiter noch lange reden. Motto: erinnerst Du Dich noch? • Infos: www.coaching-and-art.de