++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Einbruch im Buchholzer Hallenbad: rund 40.000 Euro Schaden

Badbetriebsleiter Hans Wurlitzer mit dem zerstörten Tresor in seinem Büro
4Bilder
  • Badbetriebsleiter Hans Wurlitzer mit dem zerstörten Tresor in seinem Büro
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. "Mich schockieren die Detailkenntnisse, die der oder die Täter gehabt haben müssen", sagt Hans Wurlitzer. Der Betriebsleiter des Buchholzer Hallenbades stand am Montagvormittag noch sichtbar unter dem Eindruck des Einbruchs, der sich in der Nacht von Sonntag auf Montag ereignete. Dabei richteten Unbekannte in dem Bad am Holzweg einen Sachschaden in Höhe von geschätzten 30.000 bis 35.000 Euro an. Zudem erbeuteten sie rund 6.000 Euro Bargeld - die Einnahmen des Wochenendes.
Die unbekannten Täter gingen offenbar sehr professionell vor. Sie durchtrennten zunächst die Kabel des zentralen Alarmsystems, das für Ortsunkundige kaum zu finden ist. Um 0.06 Uhr ging daraufhin ein Alarm beim Sicherungsdienst der Stadtwerke ein. "Es war für unseren Mitarbeiter ungewöhnlich, dass zeitgleich Alarmierungen wegen Brandes, wegen Einbruchs und wegen eines möglichen Chlorgasunfalls ausgelöst wurden", erklärt Hans Wurlitzer. Ein Mitarbeiter der Stadtwerke fuhr sofort zum Hallenbad, konnte dort aber nicht Ungewöhnliches entdecken. Wahrscheinlich ist, dass die Täter diesen Moment in einem Versteck abwarteten.
Über einen Zaun und ein alarmgesichertes Fenster des Bad-Kiosks gelangten die Unbekannten ins Innere des Hallenbades. Offenbar kannten sie auch hier das Alarmsystem sehr gut: Sie durchtrennten Kabel von verschiedenen Kameras und Bewegungsmeldern, schoben zudem eine Kamera beiseite. In einem Büro brachen die Täter anschließend einen Tresor auf und entwendeten das Bargeld. Sie entkamen unerkannt.
Erst im März dieses Jahres hatten Unbekannte im Hallenbad eingebrochen. Damals war ein Schaden von rd. 13.000 Euro entstanden. "Wir haben daraufhin unser Sicherheitssystem modernisiert", erklärt Badbetriebsleiter Wurlitzer. Er ist genervt von dem neuerlichen Einbruch: "In kommunalen Bädern ist nie viel Geld zu holen." Die Tat kommt just zu dem Zeitpunkt, in dem das Buchholzer Hallenbad ein Plus von rund drei Prozent an Besuchern verzeichnet. Wurlitzer: "So ein Einbruch wirft einen zurück!"
Hinweise auf den oder die Täter an die Polizei unter Tel. 04181-2850.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.