Die Schwarmzeit der Bienen hat begonnen

Bienenschwärme können aus bis zu 15.000 Honigbienen bestehen | Foto: Imkerverein Buchholz
  • Bienenschwärme können aus bis zu 15.000 Honigbienen bestehen
  • Foto: Imkerverein Buchholz
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Bienenvölker suchen sich ein neues Zuhause / Hilfe durch Imkerverein

(os). Wer in diesen Tagen in einem Baum oder in einem Busch eine skurrile Traube aus bis zu 15.000 Honigbienen sieht, braucht keine Panik zu haben. Derzeit sei die Schwarmzeit der Bienen, teilt der Imkerverein Buchholz mit.
Das Schwärmen sei ein natürliches Verhalten zur Vermehrung der Bienen nicht nur als einzelnes Lebewesen, sondern auch als gesamtes Bienenvolk. Das bedeutet, dass sich ein starkes Volk teilt. Die alte Königin verlässt mit einem Teil ihres Volkes die Behausung und sucht sich ein neues Domizil. Die alte Wohnstätte überlässt sie ihrer jungen Tochterkönigin und deren Teil des Altvolkes.
Der Schwarm bildet in Bäumen oder Büschen eine große Traube und verbleibt so zwischen drei Stunden und drei Tagen. Einige Kundschafterbienen suchen, ihrem Naturtrieb folgend, in der Zwischenzeit nach einer geeigneten Höhle oder einer ähnlichen Behausung, in die der Schwarm dann „umzieht“. In der Regel findet das Schwärmen zwischen Ende April und Ende Juli statt. In diesem Jahr sind die Bienen wegen des kalten Aprils spät dran, erklärt Hans Leopold vom Imkerverein Buchholz.
Imker seien in der Regel bemüht, durch Lenkung den Schwarmtrieb zu steuern. Unter den heute üblichen Bedingungen könne ein Bienenschwarm in der freien Natur nur kurze Zeit überleben, erklärt Leopold. Deshalb stünden Mitglieder des Imkervereins kostenlos bereit, um entflogene Bienenschwärme einzufangen.
• Infos dazu unter www.imkerverein-buchholz.de im Menüpunkt „Schwarmfängerliste".

Lesen Sie auch
Attacke auf junge Mutter: Mehr als 100 Bienenstiche

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.