Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

"Du kriegst die Katze, und ich werde König"

Das strahlende Königspaar: Heinz, "der Andalusier", und Irene Hauschild

Schützenpräsident Heinz Hauschild ist der neue König des Schützenvereins Trelde

bim. Trelde. Wie überzeugt man seine Frau davon, dass man Schützenkönig werden möchte? Mit Schmuck, einem schönen Kleid oder einer Reise? - Diese Frage stellte Treldes Schützenpräsident Heinz Hauschild. Mit seiner Frau Irene, die unbedingt eine Samtpfote haben wollte, war er sich schnell einig: "Du kriegst die Katze, und ich werde König", so der 62-jährige, selbstständige Steuerberater. Er wurde jetzt als "Heinz, der Andalusier" proklamiert.
Den Beinamen bekam er, weil er sich im Urlaub häufig in Spanien aufhält, so Wolf-Dieter Knewitz, der im neuen Königshaus als ZBV (zur besonderen Verfügung) fungiert. Zu seinen Adjutanten wählte Heinz Hauschild Magda und Dieter Westphal, Dorina und Heiner Tanck sowie Annegret und Rainer Brach.
Heinz Hauschild gehört dem Schützenverein Trelde seit 1992 an. Seit 2003 ist er Schützenpräsident, arbeitete aber zuvor schon im Vorstand als stv. Schatzmeister mit. Der Drestedter war bereits 1994/95 Schützenkönig. "Damals hatten wir nicht so tolles Wetter. Die Proklamation fand im Autoscooter statt", erinnerte er sich. Auch war er damals viel aufgeregter als bei seiner jetzigen Proklamation. Weiterhin war Hauschild 2006/07 Vizekönig.
Zu den Hobbys seiner Majestät, die drei Kinder und vier Enkelkinder hat, gehören neben dem Schützenverein das Skifahren und Golfspielen. Außerdem ist er begeisterter Besitzer von einem Hund und vier Enten und nun auch von einer Katze.
Irene Hauschild ist ebenfalls im Schützenverein und gehört seit 2001 der Damenabteilung an. Bis vor Kurzem leitete sie den Festausschuss. Im Königsjahr wollen Heinz und Irene Hauschild Spaß haben und die Geselligkeit pflegen. "Alles andere ergibt sich", sagen sie.
Die weiteren Ergebnisse: Damenbeste wurde Doris Brendemühl. Sie wird begleitet von Silke Bandholtz und Claudia Sindt. Neuer Jungschützenkönig ist Alexander Rehm mit seinen Adjutanten Lukas Wentzien und Jannik Wilhelmbockel. Pistolenkönig ist Uwe Kammer, Bürgerkönig Hasan Firat.