++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

"Zukunftswerkstatt on Tour": Schüler lernen verantwortungsvollen Umgang im Internet

Bela Kurek (v. li.) von "Teach today" an einer der Stationen mit den Schülern Erwin, Mattes, Felix und Jette
2Bilder
  • Bela Kurek (v. li.) von "Teach today" an einer der Stationen mit den Schülern Erwin, Mattes, Felix und Jette
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Dass es im vollen Spielemodus gar nicht so einfach ist abzuschätzen, wann zwei Minuten vorbei sind, erfuhren Fünftklässler der IGS Buchholz am Montag hautnah: Der sogenannte "Zeiten-Buzzer" war einer von fünf Stationen beim Medienparcours, bei dem die Schüler den richtigen Umgang mit I-Phone, Internet & Co. lernen sollten.
Durchgeführt wurde das Projekt von der Zukunftswerkstatt Buchholz in Kooperation mit "Teach today", einer Initiative der Deutschen Telekom. Weitere Stationen von "Zukunftswerkstatt on Tour" waren/sind die IGS Hittfeld am Dienstag, die Hauptschule Vossbarg in Neu Wulmstorf am Mittwoch, die Grundschule Borsteler Grund in Winsen am Donnerstag sowie die Oberschule in Jesteburg am Freitag.
Beim "Zeiten-Buzzer" wurde den Schülern vor Augen geführt, wie sehr die gefühlte Zeit, die man an einem Computer oder am Smartphone verbringt, mit der tatsächlichen Zeit divergiert. Mancher Teilnehmer war so in sein Spiel am Bildschirm vertieft, dass er schlichtweg die Zeit vergaß. In weiteren Stationen wurden u.a. das Thema "Cybermobbing" und allgemeine Fragen zum Thema Internet behandelt. Vielen Fünftklässler war z.B. unbekannt, dass WhatsApp erst für Jugendliche ab 16 Jahren freigegeben ist.
Betreut wurden die Stationen neben Mitarbeitern von "Teach today" von ehrenamtlichen Helfern der Zukunftswerkstatt. Den Kontakt hatte Alfred Wiegand, ehemaliger Angestellter bei der Telekom, hergestellt. Mit der Aktion "Zukunftswerkstatt on Tour" wollte der außerschulischer Lernstandort in Buchholz sein Angebot noch mehr in der Fläche bekannt machen. Aus 25 Schulen, die sich um den Medienparcours beworben hatten, wurden letztlich fünf ausgesucht. Rund 1.000 Schüler durchliefen bzw. durchlaufen in dieser Woche die Stationen.

Bela Kurek (v. li.) von "Teach today" an einer der Stationen mit den Schülern Erwin, Mattes, Felix und Jette
Ehrenamtliche Helfer der Zukunftswerkstatt: Gernold Spletter (li.) und Alfred Wiegand
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.