Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Ein Schiff aus Reisflocken und Buchweizen

Fleißige Landfrauen: (v. li.) Inge Peters, Inge Lucht und Annegret Schuur
os. Sprötze. Besonders fleißig ist der Landfrauenverein "Vierdörfer" in den vergangenen Wochen gewesen: Bereits zum 22. Mal bereitete ein Kernteam mit Inge Lucht, Linge Peters, Annegret Schuur und Margarete Wiese einen schmucken Erntedank-Kranz vor. Das fertige Werk wird an den Sonntagen 4. (Erntedank), 11. und 18. Oktober in den Gottesdiensten der Kreuzkirchengemeinde in Sprötze (Kirchenallee 15) präsentiert.
Dieses Jahr ist ein Schiff das zentrale Motiv. In der Bibel spielen Schiffe an verschiedenen Stellen eine wichtige Rolle: U.a. waren einige Jünger von Jesus Christus Fischer, er selbst überquerte mehrmals den See Genezareth in einem Boot. Die Landfrauen verwendeten für ihr Werk u.a. Lavendel, Reisflocken, Buchweizen und verschiedene Kerne (Pflaume, Kürbis, Quitte, Paprika und Papaya). Rund um den Kranz wird ganz zum Schluss ein Rand aus Früchten und Eiern gelegt.
Beim Erntedank-Gottesdienst am 4. Oktober versorgen die Landfrauen aus Kakenstorf die Besucher mit einem leckeren Imbiss. Motto ist in diesem Jahr "Obst".