Flotter Flitzer aus Balsaholz

Das "Team Shadow": (v. li.) Jonathan Quack, Pascal Hardt, Eric Wittke, Niklas Tschentscher und Henri Rasokat | Foto: Rasokat
2Bilder
  • Das "Team Shadow": (v. li.) Jonathan Quack, Pascal Hardt, Eric Wittke, Niklas Tschentscher und Henri Rasokat
  • Foto: Rasokat
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Team Shadow" konstruierte in der Zukunftswerkstatt Modell für Konsturktionswettbewerb "Nordmetall Cup"

os. Buchholz/Hittfeld. Die Spannung beim fünfköpfigen „Team Shadow“ steigt. Die Modelle aus Balsaholz sind fertig und werden derzeit lackiert - jetzt müssen sie nur noch schnell fahren. Die Achtklässler Pascal Hardt, Jonathan Quack, Henri Rasokat, Niklas Tschentscher und Eric Wittke haben an der Zukunftswerkstatt in Buchholz Modellautos gebaut, mit denen sie beim Konstruktionswettbewerb des Nordmetall-Cups „Formel 1 in der Schule“ teilnehmen. Am 3. und 4. März starten die Renner des „Team Shadow“ in Wolfsburg gegen die Konkurrenz aus dem Land Niedersachsen.
In dem außerschulischen Lernstandort am Schulzentrum am Kattenberge brüteten die Schüler der IGS Seevetal in Hittfeld über den Konstruktionsplänen, die sie mit einer Spezial-Computersoftware selbst erstellten. Aus dem fertigen Ergebnis wurde dann das Modell aus Balsaholz gefräst. Dieses wird beim Wettbewerb über eine Gasflasche beschleunigt.
Im „Team Shadow“ hat jeder seine feste Aufgabe. Eric ist Teamchef, Henri der Konstrukteur, Jonathan der Materialbeschaffer und Sponsoren-Akqusiteur, Pascal der Grafikdesigner und Niklas der Protokollant, der die Fortschritte des Forschungsteams festhält. Große Hilfe hat das Quintett durch Prof. Dr. em. Wolfgang Bauhofer, wissenschaftlicher Leiter der Zukunftswerkstatt: „Er unterstützt uns toll und hat viele Tipps für uns“, berichtet Henri Rasokat (14).
Für den Wettbewerb in Wolfsburg hat jedes Team die Aufgabe, ihr Projekt an einem Stand zu präsentieren. Wenn das Modell dann noch schnell unterwegs ist, winkt ein Platz beim Bundesfinale in Babelsberg. Und wer dort triumphiert, darf zum Welt-Finale in die USA reisen.
Das „Team Shadow“ war übrigens bei der Sponsorensuche sehr erfolgreich. Das Quintett bedankt sich bei der Volksbank Lüneburger Heide, dem Karosserie- und Lackierzentrum Grundt und dem Autohaus Wolperding für die Unterstützung.
Das „Team Shadow“ möchte gern dem „Team Beratti“ nacheifern: Jan Henrik Bertrand, Jannis Ehlert und Florian Albrecht aus Buchholz holten im vergangenen Jahr beim Nordmetall Cup den Landessieg.
• Das „Team Shadow“ freut sich über weitere Unterstützung. Interessenten melden sich per E-Mail unter henri.rasokat@igs-seevetal.de.

Das "Team Shadow": (v. li.) Jonathan Quack, Pascal Hardt, Eric Wittke, Niklas Tschentscher und Henri Rasokat | Foto: Rasokat
So sieht das Modell aus | Foto: Rasokat
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.