++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Förderung für Begabte

Daniyil Cherkasov (li.) und Steven Briesemeister erklärten Teile des von ihnen zerlegten Computers | Foto: Nordlohne
2Bilder
  • Daniyil Cherkasov (li.) und Steven Briesemeister erklärten Teile des von ihnen zerlegten Computers
  • Foto: Nordlohne
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Markt der Möglichkeiten" in der Wiesenschule für Dritt- bis Zwölftklässler

os/nw. Buchholz. Wie baut man einen Roboter? Welchen Platz haben wir in unserem Universum? Was hat die schwedische Nationalküche neben Köttbullar noch zu bieten? Mit vielen philosophischen, naturwissenschaftlichen, sozialen und technischen Fragen beschäftigen sich Dritt- bis Zwölftklässler an verschiedenen Schulen des Landkreises Harburg im Rahmen der Begabungsförderung.
Seit mehr als zehn Jahren kooperieren die Buchholzer Grundschulen (Wald-, Heide- und Wiesenschule) mit dem Albert-Einstein-Gymnasium und den Grundschulen Jesteburg und Bendestorf sowie dem Montessori-Kinderhaus als Förderverbund „Chancen für Begabte“. Ihr gemeinsames Ziel ist es, Kinder mit besonderen Begabungen durch die Teilnahme an Projekten und AGs zu fördern.
Einen Eindruck von dem, was die Schüler in den vergangenen Monaten unter Betreuung der Lehrkräfte erarbeitet, erforscht und selbst entwickelt haben, erhielten Besucher jüngst beim „Markt der Möglichkeiten“ in der Wiesenschule. Dort präsentierten die Schüler die vielfältigen Projekte in den Bereichen Astronomie, Strategiespiele, Jonglage, Naturwissenschaften, Philosophie bis hin zu Schwedisch.
Die Schülerinnen und Schüler, die an dem "Markt der Möglichkeiten" teilnahmen, erzählten begeistert von ihren AGs. So überzeugte beispielweise eine Lehrerin einer der Buchholzer Grundschulen in der AG „Schweden“ mit persönlichen Erzählungen und Erfahrungen, die sie selbst in Schweden gemacht hat.

Daniyil Cherkasov (li.) und Steven Briesemeister erklärten Teile des von ihnen zerlegten Computers | Foto: Nordlohne
Jelle Böttcher präsentierte seine erworbenen Jonglierkünste | Foto: Nordlohne
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.