Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Gruppen aus dem Landkreis Harburg beim Fest der Kinderkommission in Berlin

FDP-Bundestagsabgeordnete Nicole Bracht-Bendt begrüßte in Berlin die Gruppe der Evangelischen Jugendhilfe Tostedt... (Foto: oh)
(os). Beim großen Kinderfest des Bundestages in Berlin mit 350 Teilnehmern waren jüngst auch zwei Gruppen aus dem Landkreis Harburg zu Gast. Die Evangelische Jugendhilfe aus Tostedt wurde eingeladen, weil sie sich wiederholt intensiv mit Kinderrechten auseinandergesetzt hat. In Berlin dabei war auch eine Gruppe des TSV Buchholz 08. Begrüßt wurden die Gäste von der Buchholzer FDP-Bundestagsabgeordneten Nicole Bracht-Bendt, eingeladen hatte Bundestagspräsident Norbert Lammert.
Die Kinderkommission hat die Aufgabe, Politik aus dem Blickwinkel von Kindern und Jugendlichen zu gestalten. Regelmäßig finden Anhörungen u.a. von Kindern statt. Beschlüsse, die später häufig Grundlage von Gesetzesinitiativen sind, müssen in der Kommission grundsätzlich einstimmig gefasst werden.