Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Hier wird Musik großgeschrieben

Sind stolz auf das "Chorklassen"-Schild am Schuleingang: Waldschul-Leiterin Kirsten Fuhrmann (li.) und Lehrerin Birgit Martens

An der Waldschule in Buchholz wurde eine Chorklasse eingerichtet

os. Buchholz. Die Freude am Singen ist den Jungen und Mädchen deutlich anzusehen: Voller Inbrunst begeben sie sich auf musikalische Reise durch eine Geisterbahn. Die Erstklässler gehören zur Chorklasse der Waldschule in Buchholz, der ersten ihrer Art im westlichen Landkreis Harburg.
Das Prinzip: In der speziellen Klasse haben die Grundschüler statt einer Stunde Musikunterricht pro Woche gleich drei - inklusive einer Chorstunde. "Musik verbindet besonders schnell", sagt Waldschul-Lehrerin Birgit Martens, die das gesangspädagogische Konzept der Hochschule für Musik und Theater in Hannover nach Buchholz bringt. Es gebe in Deutschland kaum noch einen gemeinsamen Grundstock an Liedern, hat Birgit Martens festgestellt. Das sei in anderen Ländern, zum Beispiel in Schweden, ganz anders: "Dort wird rund um die Uhr gesungen", erklärt die engagierte Lehrerin. Neben praktischen Übungen steht für die Schüler der Chorklasse auch Theorie auf dem Stundenplan. "Ich möchte die Stimme der Kinder wie Instrumente ausbilden", sagt Birgit Martens.
Schulleiterin Kirsten Fuhrmann war anfangs zurückhaltend, wie sie zugibt. Dank des langen Atems von Birgit Martens wurde die Chorklasse aber eingerichtet - und hat Fuhrmann überzeugt: "Es ist toll zu sehen, mit welcher Freude die Kinder singen. Teilweise tun sie das sogar im Mathe- oder Kunstunterricht". Um der Chorklasse keinen elitären Anstrich zu geben, wurden die Kinder zufällig ausgewählt. Die Eltern der Erstklässler hatten nur die Möglichkeit anzukreuzen, dass ihr Sohn oder ihre Tochter nicht in die Chorklasse kommen sollen.
Irgendwann, hat sich Lehrerin Martens vorgenommen, wird die Chorklasse ihr Können auch öffentlich zeigen, z.B. in Altenheimen. Dann geht es bestimmt wieder auf die musikalische Reise durch die Geisterbahn.