++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

15. ADAC Oldtimerfahrt: 43 alte "Schmückstücke" am Start

Impressionen: 15 ADAC Oldtimerausfahrt Buchholz
22Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bs. Buchholz. Zur "15. ADAC Nordheide Oldtimerfahrt für Automobile", hatte am vergangenen Samstag der "AC Buchholzer Heidering" eingeladen.
Die Tour führte die 86 Teilnehmer mit ihren 43 Wagen rund 120 Kilometer durch den Nordrand der Lüneburger Heide. Sechs Sonderprüfungen und verschiedene Orientierungsaufgaben mussten während des Rennens gelöst werden.
Gegen Mittag führte die Strecke die Teilnehmer dann in die Buchholzer Innenstadt, wo sie von Arno Reglitzky vom "AC Buchholzer Heidering" den interessierten Buchholzern vorgestellt wurden.
Besondere Aufmerksamkeit zog dabei der Oldtimer von Volker und Bettina Hinsch aus Hamburg auf sich: Der 1927 erbaute Amilcar aus Paris, war eines der ältesten Fahrzeuge am Platz und kann sogar noch heute manuell, per Kurbel gestartet werden. "Er springt aber auch elektrisch an, solange noch genügend Saft in der Batterie steckt", lacht Besitzer Volker Hinsch, der nahezu den kompletten Wagen selbst restauriert hat. "Nur den Motor habe ich machen lassen. In England, denn hier war der Wagen, neben Frankreich, auch weit verbreitet. In Deutschland gab es diesen Sportwagen kaum", so der Oldtimer-Liebhaber.
Neben französischen Fabrikaten, standen noch zahlreiche weitere Marken am Start. Mit dabei waren da u.a. der VW Golf 1, der Renault 5 Alpine, der Mercedes 170 SB, ein Volvo PV 544 sowie Oltimer-Fabrikate der Marken Opel, Jaguar, Audi oder Porsche.
Gegen 17 Uhr hatten alle Teilnehmer das Ziel beim BMW STADAC im Gewerbegebiet Trelder Berg erreicht, wo final die schnellsten Fahrer gekürt wurden.

Redakteur:

Sara Buchheister aus Winsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.