"Zeigt wo eure Wurzeln sind"

Mit Engagement und guten Leistungen beeindruckten die jungen Plattdeutsch-Künstler das Publikum im Meynschen Hof | Foto: oh
2Bilder
  • Mit Engagement und guten Leistungen beeindruckten die jungen Plattdeutsch-Künstler das Publikum im Meynschen Hof
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Beim Kreisentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs bewiesen Schüler: Platt ist obenauf

b>mi. Rosengarten. Im Freilichtmuseum am Kiekeberg wurden jetzt mit einem Festakt die Sieger im Kreisentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs für Schüler gefeiert.
"Zeigt, wo Eure Wurzeln sind", ermutigte Landrat Joachim Bordt, der die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen hatte, die jungen Leute weiterhin der plattdeutschen Sprache treu zu bleiben. Der Landrat begrüßte, dass das Plattdeutsche im Landkreis wieder mehr Bedeutung bekäme. "Hier findet ein Umdenken satt", so Joachim Bordt. Der Landrat bedankte sich bei allen Beteiligten, für die gelungene Veranstaltung. Ausgerichtet hatte den Wettbewerb die Schulbehörde in Zusammenarbeit mit der niedersächsische Sparkassenstiftung, vertreten durch die Sparkasse Harburg-Buxtehude. Der Finanzdienstleister hatte auch die Preise und Urkunden für die Sieger bereitgestellt. Sparkassenvorstandsvorsitzender Heinz Lüers: "Die Veranstaltung mit ihren Beiträgen und dem gemeinsamen Singen bereitet mir jedes Jahr große Freude." Insgesamt nahmen 24 Schüler an dem Kreisentscheid teil. Für den Bezirksentscheid qualifizierten sich jeweils die Sieger. Prämiert wurden die drei Besten eines Jahrgangs:
Schüler Klasse drei, 1. Platz: Niklas Schreiner (GS Tostedt), 2. Platz: Lara Meyer GS Heidenau, 3. Platz: Amelie Teichmann (GS Moisburg)
Schüler Klasse vier, 1. Platz: Merle Hauschild (GS Moisburg), 2. Platz: Linn Appelbohm (GS Steinbeck), 3. Platz: Elisabeth Kirchner (GS Stelle)
Schüler Klassen fünf u. sechs, 1. Platz: Linus Leinendecker (IGS Winsen), 2. Platz: Jonas Winter (Gymnasium Winsen), 3. Platz: Lena Ebeling
(Gymnasium Hittfeld)
Klassen sieben und acht, 1. Platz Jannes Phal (Gymnasium Hittfeld)
Klassen neun bis dreizehn, Platz 1: Kristin Beecken (Gymnasium Hittfeld), Platz 2: Rieke Marben (Gymnasium Winsen), Platz 3: Josephine Nottorf (Gymnasium Hittfeld).

Mit Engagement und guten Leistungen beeindruckten die jungen Plattdeutsch-Künstler das Publikum im Meynschen Hof | Foto: oh
Linus Leinendecker (Sieger bei den 5. und 6. Klässlern) begeisterte die Zuhörer | Foto: Foto:oh
Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.