Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

SV Buchholz 01: Thomas Weseloh ist Schützenkönig

Das Königshaus: (v. li.) Brigitte Limbach-Greese, Peter Greese, Anja Wöpperling, König Thomas Weseloh, Ines Perry-Wirth, Andreas Wirth sowie Claudia und Stefan Petersen. Zu den Adjutanten gehört auch...
os. Buchholz. „Wer am Sonntag A sagt, muss am Montag auch B sagen.“ Das sagte Thomas Weseloh (47), nachdem er am Montagabend zum Schützenkönig des SV Buchholz 01 proklamiert worden war. Am Sonntag hatte der Taxiunternehmer kurzentschlossen begonnen, auf den Vogel zu schießen, und am Montag sein Werk vollendet. Mit dem 547. Schuss holte Weseloh den Rest des hölzernen Vogels von der Stange. Als „der Kutscher“ wird der Buchholzer das Schützenvolk durch das kommende Jahr führen. Für Weseloh ist es das zweite Königsjahr nach 2007/08. Ihm zur Seite stehen neben Lebensgefährtin Anja Wöpperling die Adjutanten Schützenpräsident Michael Krohn, Peter Greese, Andreas Wirth und Stefan Petersen.
Michael Krohn zog ein weitgehend positives Fazit des dreitägigen Schützenfests. Er bedankte sich bei allen Beteiligten und dem scheidenden König Martin Wiese, der sein Jahr sehr souverän absolviert habe. „Leider war die Resonanz etwas schwach, sowohl von den Schützen als auch von den Gästen“, resümierte Krohn. Man habe deutlich gemerkt, dass man mitten in den Sommerferien ist. Besucher monierten, dass der Schützenplatz lieblos gestaltet gewesen sei.
Das Königsschießen der Jung­schützen entschied Luca Busch mit dem 338. Schuss für sich. Er führt die Jungschützen als „der Abgezockte“ mit seinen Adjutanten Tim Kristand, Tim Frommhagen und Kevin Strauch durchs kommende Jahr.
• Weitere Ergebnisse: Kinderkönige: Jolina Hampfe und Luca Wöpperling; Bürgerkönig: Jens Baumgarten; Ordensschießen: André Schwanitz, Wilfried Klingenberg, Enriko Ehrbeck, Ilka Stenzel, Sarah Bertelsen; Orden des Königs: Peter Todt; Jubelorden: Ilka Stenzel; Bundesorden: Heiko Kolwitz; Ausmarschorden: Ralf Dalichow; Orden der Wache: Volker Kalinna; Wanderpokal Sparkasse Harburg-Buxtehude: Peter Greese; Orden der Fahnengruppe: Matthias Küffner; Königsorden Jungschützen: Yara Kalinna; 3-Mädel-Pokal: Kevin Strauch.