++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Tempo-Limit gegen Lärm: Lkw dürfen auf Hittfelder Straße in Klecken nur noch 30 km/h fahren

Bald gilt für Lkw ab 3,5 Tonnen auf der Hittfelder Straße in Klecken bereits ab dem Ortseingang Tempo 30
2Bilder
  • Bald gilt für Lkw ab 3,5 Tonnen auf der Hittfelder Straße in Klecken bereits ab dem Ortseingang Tempo 30
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Klecken. Die Lkw-Verkehr auf der Hittfelder Straße in Klecken sorgt seit Längerem für Ärger bei den Anwohnern (das WOCHENBLATT berichtete). Der Grund: Die Straße ist in einem sehr schlechten Zustand. „Insbesondere die leeren Kieslaster klappern exterem laut“, sagt Ortsbürgermeister Jürgen Grützmacher. Bereits im Januar 2016 hatte die Gemeinde Rosengarten deshalb beim Landkreis Harburg beantragt, die Geschwindigkeit für Lkw auf 30 km/h herabzusetzen. In der Kreisverkehrsbehörde erteilte man der Anfrage aber zunächst eine Absage.
Wie Bürgermeister Dirk Seidler jüngst auf der Gemeinderatssitzung mitteilte, hat sich das jetzt geändert: Die bereits bestehende 350 Meter lange Tempo-30-Zone soll in den kommenden zwei Wochen für Lkws über 3,5 Tonnen Gewicht bis zum Ortsausgang (Richtung Hittfeld) verlängert werden. Zudem wird für alle Verkehrsteilnehmer die bestehende, 350 Meter lange Geschwindigkeitsbegrenzung auf Höhe der Schule zukünftig bereits eine Stunde früher, also ab 6 Uhr morgens, gelten. „Ich bin hocherfreut für die Anwohner, dass wir, beginnend ab der Thomaskirche, für Lkw dann eine durchgehende Tempo-30-Zone haben“, sagt Jürgen Grützmacher.
Wie berichtet, sind einige Eltern dennoch besorgt, dass sich nicht alle Autofahrer an das Tempo-Limit halten und Grundschüler gefährden könnten. „Nach unseren Messungen hält sich die Masse der Fahrer im Bereich der Schule an die Geschwindigkeitsbegrenzung“, sagt Carsten Peters von der Gemeindeverwaltung. „Das Hauptproblem sind die ständigen Autobahnumleitungen durch Klecken. Der Verkehr fährt bereits mit hohen Geschwindigkeiten in den Ort hinein“, so Peters. Auch wenn die Verlängerung der Tempo-30-Zone nur Lkw betrifft, erhofft sich Carsten Peters von dem Tempo-30-Schild am Ortseingang eine Signalwirkung auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. „Wir müssen den Verkehr abbremsen“, so Peters.
Die Sanierung der maroden Straße ist für das Jahr 2019 vorgesehen.

Bald gilt für Lkw ab 3,5 Tonnen auf der Hittfelder Straße in Klecken bereits ab dem Ortseingang Tempo 30
Zukünftig gilt vor der Schule bereits ab 6 Uhr Tempo 30 für alle
Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.