Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Zusammen 1.000 Medien ausgeliehen

Fühlen sich in der Stadtbücherei wohl: (v. re.) Jasmin Kalis, Sanja und Lucy Popken (Foto: Helms)

Sanja Popken und Jasmin Kalis sind die Bestleiher der Stadbücherei

os. Buchholz. Sanja Popken (43) hat im vergangenen Jahr in der Buchholzer Stadtbücherei die meisten Medien ausgeliehen. 622 Bücher, CDs, DVDs und Hörbücher hat die Frau aus Rosengarten für sich und ihre Kinder Lucy (8) und Nicolas (12) ausgeliehen. Sanja Popken lässt sich regelmäßig bei der Fahrt zur und von der Arbeit aus Hörbüchern vorlesen: "Das ist schön, praktisch und unterhaltsam."
Auf 420 ausgeliehene Medien kommt Jasmin Kalis, Bestleiherin unter den Kindern. Jeden Mittwoch steigt die Schülerin aus Reindorf aufs Rad und tauscht gelesene Bücher gegen neue Lektüre aus. Auch DVDs, Nintendo-Spiele und Kassetten leiht Jasmin regelmäßig.
Die Stadtbücherei hat derzeit 3.824 aktive Leser. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr fast 157.000 Medien ausgeliehen. Im Bestand der Einrichtung an der Kirchenstraße sind rund 50.000 Medien. Besondere Zuwächse bei den Entleihungen gab es bei den eBooks: 2016 wurden davon 6.258 ausgeliehen, 963 mehr als im Vorjahr.