++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

265 Wohneinheiten für Buchholz
Planungsausschuss gibt grünes Licht für Vorhaben an der Schaftrift und an der Bremer Straße

Blick in die Zukunft: So sollen die neuen Wohnblocks an der Schaftrift aussehen | Foto: KBNK
2Bilder
  • Blick in die Zukunft: So sollen die neuen Wohnblocks an der Schaftrift aussehen
  • Foto: KBNK
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Der Buchholzer Planungsausschuss hat einstimmig den Weg freigemacht für zwei neue Wohnbaugebiete. An der Schaftrift und an der Bremer Straße entstehen insgesamt 265 Wohneinheiten.
Allein 176 Wohneinheiten sind an der "Schaftrift West" vorgesehen. Hille Krause vom Hamburger Büro KBNK stellte die Pläne des Investors, der Buchholzer Firma "terra Real Estate", vor. Zwischen der Hamburger Straße auf der West- und dem Buenser Weg auf der Ostseite sollen demnach insgesamt zehn drei- und viergeschossige Gebäude entstehen. "Die Nachfrage nach Geschosswohnungsbau ist in der jüngeren Vergangenheit gestiegen", sagte Krause. 20 Prozent der Wohnungen sind für den geförderten Wohnungsbau für sozial schwächere Familien vorgesehen. Im Norden des Bebauungsplan-Gebietes ist eine Kita mit 30 Betreuungsplätzen geplant. Die Wohn- und Nutzfläche umfasst insgesamt 13.520 Quadratmeter.
Die Erschließung ist über den Buenser Weg geplant. Von dort erreichen die Bewohner über eine verkehrsberuhigte Sammelstraße Tiefgaragen mit insgesamt 155 Stellplätzen. Jeweils eine Tiefgarage ist für zwei Wohnblocks vorgesehen. Oberirdisch sollen 70 weitere Parkplätze entstehen.

89 Wohneinheiten umfasst das Neubaugebiet an der Bremer Straße, das von der Sparkassen-Tochter "idb Grundstücksgesellschaft" entwickelt wird. In dem heutigen Waldstück, das Anfang 2007 vom Orkan Kyrill arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, sollen Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser sowie Stadtvillen entstehen. Die Anbindung erfolgt über zwei Stellen an der Bremer Straße, im Neubaugebiet soll der Verkehr über eine fünf Meter breite Ringstraße geführt werden. "Wir wollen in der Mitte des Gebietes ein grünes Zentrum schaffen", erklärte Stefan Röhr-Kramer vom Planungsbüro WRS. Für Anwohner der angrenzenden Wohngebiete rund um den Grenzweg wird ein Fußweg durch das Neubaugebiet geschaffen, um die Bushaltestelle an der Bremer Straße bequem zu erreichen.

Blick in die Zukunft: So sollen die neuen Wohnblocks an der Schaftrift aussehen | Foto: KBNK
An der Bremer Straße - im "Kyrill"-Wald - sind 89 Wohneinheiten geplant | Foto: idb
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.