++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Nachträgliche Auflagen: Volksbank-Neubau wird 200.000 Euro teurer

Das Gerüst ist entfernt: Die Fassade des Volksbank-Neubaus ist jetzt deutlich zu erkennen
2Bilder
  • Das Gerüst ist entfernt: Die Fassade des Volksbank-Neubaus ist jetzt deutlich zu erkennen
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Nachdem das Gerüst entfernt wurde, werfen viele Passanten in der Buchholzer Innenstadt einen neugierigen Blick auf die Fassade der neuen Volksbank-Filiale. Was die Bürger nicht ahnen: Der Neubau wird teurer als geplant. Grund sind Auflagen der Stadt zum Abwasserkonzept, die erst nach der Baugenehmigung gemacht wurden. Nach WOCHENBLATT-Informationen betragen die Mehrkosten rd. 200.000 Euro. Das erscheint nicht viel bei einem 10-Millionen-Euro-Projekt. Bauherren, die finanziell nicht so gut gestellt sind wie die Volksbank, könnten solche nachträglichen Bauauflagen in den Ruin treiben.
Wie berichtet, entsteht im Herzen von Buchholz ein mehrstöckiger Neubau, in dem neben der Volksbank Lüneburger Heide weitere Geschäfte sowie Wohnungen ihren Platz finden. Die offizielle Einweihung ist für Anfang Mai vorgesehen.
Die Stadt hat die Baugenehmigung längst erteilt. Offenbar erst auf der Zielgeraden verlangte sie von der Volksbank den Einbau von Rigolen, durch die das Wasser auch bei einem sogenannten "Jahrhundertregen" abgeleitet werden könnte. Durch die vielen großen Gebäude entlang der Buchholzer Fußgängerzone gilt das Abwassernetz im Herzen der Stadt als anfällig.
Die Beteiligten schweigen. Aus dem Umfeld der Volksbank verlautet aber, dass die nachträglichen Auflagen völlig überraschend gekommen seien und nicht planbar waren. So entstehe zusätzlich ein "nennenswerter Betrag".

Das Gerüst ist entfernt: Die Fassade des Volksbank-Neubaus ist jetzt deutlich zu erkennen
Auf der Rückseite sind noch einige Bauarbeiten zu erledigen
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.