++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Verein aufgelöst - Vermögen gespendet

Bei der Scheckübergabe: Prosper-Christian Otto (li.) und Helmut Martens (re.) vom Verein IWL mit Peter Kröger (Freiwillige Feuerwehr Sprötze, 2. v. li.) und Hans Dittmer (Hospiz Nordheide)
  • Bei der Scheckübergabe: Prosper-Christian Otto (li.) und Helmut Martens (re.) vom Verein IWL mit Peter Kröger (Freiwillige Feuerwehr Sprötze, 2. v. li.) und Hans Dittmer (Hospiz Nordheide)
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Interessengemeinschaft Wohnhäuser Lohbergen-Höllental" übergibt je 4.577 Euro an Hospiz Nordheide und Freiwillige Feuerwehr

os. Buchholz. Nach seiner Auflösung hat der Verein "Interessengemeinschaft Wohngebiet Lohbergen-Höllental" (IWL) zwei Institutionen glücklich gemacht: Aus dem verbleibenden Vereinsvermögen erhielten das Hospiz Nordheide und die Freiwillige Feuerwehr Sprötze jeweils 4.577,02 Euro. Die ehemaligen IWL-Vorstandsmitglieder Prosper-Christian Otto und Helmut Martens übergaben jetzt symbolisch Schecks an Hans Dittmer (Hospiz Nordheide) und Ortsbrandmeister Peter Kröger.
Die IWL hatte sich 1998 gegründet, um den drohenden Abriss der Häuser im Landschaftsschutzgebiet Lohbergen-Höllental zu verhindern. Diese wurden zunächst als Wochenendhäuser genutzt und nach dem Zweiten Weltkrieg als Dauerwohnhäuser eingerichtet. Problem: Für viele Häuser gab es keine Baugenehmigungen. Wie berichtet, wurde vor allem für den IWL-Vorsitzenden Otto der Kampf zum Bumerang. Er klagte erfolgreich gegen den B-Plan, mit dem die Stadt die Häuser nachträglich legalisieren wollte. Daraufhin verfügte die Stadt den Komplettabriss von Ottos Wohnhaus, das zu großen Teilen schwarz gebaut wurde und nach Ansicht der Stadt nicht im Außenbereich stehen durfte. Nach jahrelangem Kampf vor Gericht wurde die 177-qm-Immobilie am Dependahl im vergangenen September abgerissen. In seiner Hochphase hatte der IWL 128 Mitglieder, zuletzt waren es noch 32.
Für das Hospiz und die Freiwillige Feuerwehr ist die Spende der IWL eine große Hilfe. Das Hospiz will mit dem Geld seine Hospiz- und Palliativarbeit stärken, die Freiwillige Feuerwehr wird die Spende für Ausrüstungsgegenstände verwenden.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.