++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Buchholz Bus: Petition zum Erhalt der Servicestelle

Barbara Kurzeck bei Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse: 
Viele Bürger wollen die Servicestelle in der Stadt erhalten
  • Barbara Kurzeck bei Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse:
    Viele Bürger wollen die Servicestelle in der Stadt erhalten
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Die Buchholzer Bürger kämpfen um den Erhalt der Servicestelle des Buchholz Bus am Treffpunkt an der Adolfstraße: Initiatorin Barbara Kurzeck übergab am Donnerstag eine entsprechende Petition mit den Unterschriften von 502 Bürgern an Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse. Diese hatte sie u.a. auf dem Buchholzer Stadtfest und am Treffpunkt gesammelt.
Wie berichtet, wollen die Buchholzer Stadtwerke die im Jahr 1996 eröffnete Servicestelle des Buchholz Bus Ende dieses Jahres aus wirtschaftlichen Gründen schließen (das WOCHENBLATT berichtete). Fahrkarten für den Buchholz Bus und für den HVV sollen künftig nur noch in der Metronom-Verkaufsstelle am Buchholzer Bahnhof erhältlich sein.
"Ich kann den angegebenen Grund, dass es in der Servicestelle kaum Publikumsverkehr gibt nicht nachvollziehen. Die Mitarbeiter dort sind immer gut beschäftigt", erklärt Barbara Kurzeck. Mit der Entscheidung mache sich die Stadt keine Freunde. Kurzeck betonte, dass das Bussystem in Buchholz hervorragend sei.
Bürgermeister Röhse betonte, dass er die Sorgen der Bürger ernst nehme. Man habe im Aufsichtsrat der Stadtwerke verabredet, nach einer innerstädtischen Lösung des Problems zu suchen. "Wenn es diese gäbe, wäre das für alle Beteiligten am besten", sagte Röhse. Am Ende müsse man eine Entscheidung treffen, wobei man die wirtschaftlichen Aspekte nicht aus den Augen lassen dürfe. Es gebe in der Servicestelle nur wenige Verkaufsvorgänge, zudem werde sie gerade in den Randzeiten nur schwach genutzt.
Wie berichtet, hatte die CDU das Thema über einen Prüfauftrag in die Politik getragen. Die Verwaltung solle "im Sinne einer gleichzeitig bürgerfreundlichen wie auch kostenverantwortlichen Lösung" die Stadtwerke bei der Findung einer praktikablen Lösung und der notwendigen Abstimmung mit dem HVV unterstützen.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.