++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Bürgerinitiative will wachsam bleiben

Sprechen sich weiter gegen die Y-Trasse in Buchholz aus: Jürgen Petersen (li.) und Reinhard Kappelhoff | Foto: os
  • Sprechen sich weiter gegen die Y-Trasse in Buchholz aus: Jürgen Petersen (li.) und Reinhard Kappelhoff
  • Foto: os
  • hochgeladen von Tamara Westphal
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Y-Trasse: Bürger in Holm-Seppensen warnen davor, das Engagement schon jetzt zurückzufahren

os. Holm-Seppensen. "Wir werden unser Engagement nicht zurückfahren. Im Gegenteil: Wir werden wachsam bleiben." Das sagen Jürgen Petersen und Reinhard Kappelhoff von der Bürgerinitiative „Güterzugfreies Holm-Seppensen". Die jüngsten Aussagen des sogenannten Dialogforums Schiene Nord, dass nun bei der Planung der Y-Trasse die Alpha-Trasse favorisiert würde, von der der Landkreis Harburg nicht betroffen ist, sehen Petersen und Kappelhoff skeptisch: "Wir müssen bis zur Entscheidung der Bundesregierung aktiv bleiben und gegen die mögliche Nutzung der Heidebahnstrecke als Trassenvariante kämpfen."
Die Bürgerinitiative in Holm-Seppensen war in den vergangenen Monaten sehr aktiv. U.a. verteilte sie an Informationsständen mehr als 5.000 Flugblätter. Zudem halten die Mitglieder engen Kontakt zur benachbarten Bürgerinitiative in Handeloh, da diese im Dialogforum vertreten ist. Den Holm-Seppensern wurde die Teilnahme verweigert, weil sie sich zu spät angemeldet hätten.
Es sei unstrittig, dass Strecken ausgebaut werden müssten, um den stark zunehmenden Güterverkehr bewältigen zu können. Es müsse aber eine Lösung gefunden werden, die die Auswirkungen auf die Menschen und Orte entlang der Strecke sowie auf die Umwelt in Grenzen hält und nicht zu unzumutbaren Belastungen führt. "Diese Zielsetzung kann mit der Heidebahn-Variante definitiv nicht erreicht werden", betonen Petersen und Kappelhoff.
Die Bürgerinitiative ruft alle Bürger in Buchholz dazu auf, sich dem Protest gegen den Bau der Y-Trasse in der Nordheidestadt anzuschließen. Dazu gehöre auch, die Onlinepetition www.j.mp/bihose zu unterzeichnen. Bis Jahresende sollen hier mindestens 2.500 Unterschriften zusammenkommen.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.