Bücherkate Buchholz: Dialog statt Konfrontation

Die Bücherkate in Buchholz soll weiter genutzt werden
  • Die Bücherkate in Buchholz soll weiter genutzt werden
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Die Bücherkate in Buchholz soll auf jeden Fall erhalten werden. Darin waren sich die Parteien im Planungsausschuss am vergangenen Mittwoch einig. Ergebnis der Beratung: Das Ziel soll durch einen Dialog mit Eigentümer Hein-Dirk Hinrichs aus Herford erreicht werden und nicht - wie angedacht - dadurch, das alte Fachwerkhaus im Herzen der Stadt unter Denkmalschutz zu stellen. Einen entsprechenden Antrag zog Grünen-Politiker Joachim Zinnecker erst einmal zurück.
Wie berichtet, endet der Mietvertrag in der Bücherkate mit der Buchhändlerin Andrea Verdieck im Februar. Mehr als vier Jahrzehnte waren Verdieck und zuvor ihre Mutter Eva Schulz in dem schmucken, kleinen Bau untergebracht. Verdieck führt ihr Geschäft von zu Hause aus weiter.
Die Bauverwaltung schob den Überlegungen der Politiker schnell einen Riegel vor: Über den Denkmalschutz und über einer Erhaltungssatzung sei das Gebäude nicht zu retten. Stattdessen soll Hinrichs in Gesprächen überzeugt werden, die Bücherkate neu zu vermieten und in die Substanz des Gebäudes zu investieren. In der kommenden Woche soll Hinrichs nach Buchholz kommen.
Nach Angaben von Andrea Verdieck haben sich zahlreiche Interessenten gemeldet, die in die Bücherkate einziehen wollen. Unter den potentiellen Mietern soll nach WOCHENBLATT-Informationen ein Unternehmer aus dem Wellnessbereich sein.
Die Grünen wollen ihren Antrag zum Denkmalschutz zunächst bis zur nächsten Sitzung des Planungsausschusses am 27. Februar ruhen lassen - und im Zweifel wieder hervorholen. Als letzte Lösung schlossen die Politiker den Kauf der Bücherkate durch die Stadt Buchholz nicht aus.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.