Jetzt hat die Härtefallkommission das Wort

Marenglen Pisha (24) arbeitet seit 2015 im Tierheim Buchholz | Foto: archiv / os
  • Marenglen Pisha (24) arbeitet seit 2015 im Tierheim Buchholz
  • Foto: archiv / os
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Tierheim Buchholz kämpft weiter für Bleiberecht seines albanischen Mitarbeiters

os. Buchholz. "Die Arbeitsleistung von Herrn Pisha ist zur Aufrechterhaltung des Tierheimbetriebes - das Tierheim ist Fundannahmestelle für sieben Gebietskörperschaften im Landkreis Harburg - unverzichtbar." So steht es in der Eingabe des Tierschutzvereins Buchholz an die Härtefallkommission, die beim niedersächsischen Innenministerium angesiedelt ist. Wie berichtet, kämpfen Vereinsvorsitzender Rolf Schekerka und Schatzmeister Michael Frühauf mit der Eingabe darum, dass Tierheim-Mitarbeiter Marenglen Pisha (24) in Deutschland bleiben darf. "Der Ausreise und Abschiebung von Herrn Pisha stehen dringende persönliche und humanitäre Gründe entgegen", schreiben Schekerka und Frühauf.
Wie berichtet, droht dem Asylbewerber aus Albanien, der im Tierheim u.a. Hausmeistertätigkeiten versieht, Ende des Jahres die Abschiebung in sein Heimatland, da für Pisha keine Asylgründe vorliegen. Der Tierschutzverein argumentiert, dass der Mitarbeiter von seinem Lohn leben kann und einen unbefristeten Vertrag besitzt. Das Gesetz sieht allerdings vor, das Marenglen Pisha nach Albanien zurückkehrt und dort bei der Botschaft eine reguläre Arbeitserlaubnis beantragt. "Das kann mehrere Monate dauern. So lange kann ich den Arbeitsplatz doch nicht freihalten", erklärt Rolf Schekerka. Er hofft auf eine positive Entscheidung aus Hannover, "ansonsten können wir den Standard, den wir in den vergangenen Jahren im Tierheim geschaffen, nicht aufrecht erhalten."

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.