Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

"Pendler werden für doof verkauft"

Die Kunden sind glücklich, wenn morgens der Metronom-Zug nach Hamburg tatsächlich in Buchholz hält

Kunden sind sauer: Einzelner Metronom-Frühzug fährt nur noch sehr unregelmäßig

os. Buchholz. Kommt er - oder kommt er nicht? Das fragen sich derzeit viele Kunden der Bahngesellschaft Metronom. Grund: Seit einigen Wochen fährt der von vielen Pendlern genutzte Zug ME 81963 von Bremen über Tostedt und Buchholz nach Hamburg nur unregelmäßig, oder stark verspätet. "So vergrault man Fahrgäste, die am frühen Morgen zur Arbeit müssen", kritisiert WOCHENBLATT-Leser Wilfried Albin.
Albin hat Buch geführt: In weniger als drei Wochen hatte der Zug allein sechs Mal eine Verspätung von mehr als 30 Minuten wegen "verspäteter Bereitstellung des Zuges", so die Ansage auf dem Bahnsteig. Weitere Gründe der Verspätung seien eine "fehlerhafte Betriebsplanung" oder eine "kurzfristige Erkrankung des Lokführers". "Sicherlich kann es vorkommen, dass ein Zug einmal ausfällt, aber warum ist ausgerechnet immer dieser Zug betroffen?", fragt Metronom-Kunde Albin. Die Kunden ärgert, dass sie sich eine HVV-Monatskarte kaufen, derzeit aber häufig trotzdem aufs Auto umsteigen müssen, um in Hamburg zur Arbeit zu kommen.
Nachfragen der Pendler bei der Metronom-Eisenbahngesellschaft blieben unbeantwortet. Er mutmaße, dass der ME 81963 beim Zugpersonal nicht beliebt ist. Grund: Zunächst wurde der Zug in Tostedt eingesetzt, dann in Rotenburg, mittlerweile in Bremen. "Wer nicht in Bremen wohnt, muss morgens erst einmal dorthin kommen", erklärt Wilfried Albin. Eine andere Metronom-Kundin will erfahren haben, dass derzeit gemischte Schichten mit Metronom- und Erixx-Personal im Einsatz sind, Letzteres für die Bereitstellung von Metronom-Zügen aber gar nicht ausgebildet sei. "Die Pendler werden für doof verkauft", kritistiert die Buchholzerin.
Trotz mehrfacher Nachfragen war von der Metronom-Eisenbahngesellschaft keine Stellungnahme zu den Problemen mit dem ME 81963 zu bekommen.