Schwarzbau in Sprötze: "Es gibt nichts mehr zu besprechen"

Dieses Wohnhaus muss Eigentümer Prosper-Christian Otto bis Ende März abreißen
  • Dieses Wohnhaus muss Eigentümer Prosper-Christian Otto bis Ende März abreißen
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Die Stadt Buchholz wird nicht auf das Gesprächsangebot von Prosper-Christian Otto eingehen und besteht auf dem Abriss des Wohnhauses des Berufssängers. Das betont Bürgermeister Wilfried Geiger: "Es gibt nichts mehr zu besprechen. Herr Otto wollte ein Gerichtsurteil haben - und das hat er bekommen." Dort stehe schwarz auf weiß, dass Ottos Wohnhaus ein Schwarzbau sei. Die Stadt sei gezwungen, nach Recht und Gesetz zu handeln. "Es ist klar, dass das Haus verschwinden wird", so Geiger.
Inhaltlich hätten die Gerichte der Stadt zuletzt immer bescheinigt, dass ihr Vorgehen gesetzeskonform ist. So werde die Verwaltung auch jetzt vorgehen: In der kommenden Woche werde man vor Ort nachsehen, ob Otto sein Wohnhaus beseitigt hat. Ist das nicht der Fall, werde die Stadt sich Angebote von Abrissunternehmen besorgen und die 177-qm-Immobilie im Landschaftschutzgebiet Sprötze-Höllental per Ersatzmaßnahme abreißen.
Wenn der Berufssänger mehr Zeit brauche, um sein Haus abzureißen, werde man darüber mit sich reden lassen, betont Geiger. Nachverhandlungen werde es aber nicht geben. Geiger verweist auf Nachbarn von Prosper-Christian Otto, die ihre Häuser zurückgebaut haben: "Denen könnte ich nie vermitteln, dass ich jetzt noch in Verhandlungen einsteige."

P.S. In unserer Print-Ausgabe haben wir berichtet, dass Otto sein Haus zurückbauen könnte. Das ist falsch. Gespräche zwischen Otto und der Stadt könnte es nur zum Zeitpunkt des Wohnhaus-Abrisses geben. Eine Korrektur erscheint in unserer Samstag-Ausgabe.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.