Seniorenresidenz mit 102 Pflegeplätzen

Das ehemalige Wohn- und Verwaltungsgebäude in der ehemaligen Kiesfördergrube wurde bereits abgerissen | Foto: Buhr
2Bilder
  • Das ehemalige Wohn- und Verwaltungsgebäude in der ehemaligen Kiesfördergrube wurde bereits abgerissen
  • Foto: Buhr
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Lindhorst-Gruppe errichtet an der Soltauer Straße einen dreigeschossigen Neubau

os. Buchholz. Die Abrissarbeiten in der ehemaligen Kiesfördergrube sind in vollem Gang: An der Soltauer Straße in Buchholz soll eine Seniorenresidenz mit 102 Pflegeplätzen (Stufen eins bis drei) entstehen. Der Bauantrag sei gestellt, man hoffe auf einen positiven Bescheid der Stadt bis Anfang Mai, erklärte Holger Johannesmann, Technischer Leiter der Lindhorst-Gruppe, auf WOCHENBLATT-Nachfrage. Läuft alles glatt, will das Unternehmen aus Winsen/Aller den dreigeschossigen Neubau - auf dem Dach gibt es ein zusätzliches Staffelgeschoss - im Sommer 2016 in Betrieb nehmen.
Die Seniorenresidenz verfüge über rund 22 Quadratmeter große Einzelzimmer mit eigenem Badezimmer. "Wir sind Verfechter des Wohngruppenprinzips", sagte Johannesmann. Für gemeinschaftliche Betätigungen gebe es eigene Räume. Die Lindhorst-Gruppe hat bislang 35 Seniorenresidenzen errichtet, vor allem in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Die Bewohner in Buchholz sollen über eine eigene Vollküche verpflegt werden, auch ein Friseursalon ist vorgesehen. Energie wird über ein eigenes Blockheizkraftwerk generiert.
Auf dem insgesamt rund 7.800 Quadratmeter großen Areal betrieb Familie Holste seit Ende der 1950er Jahre für rund 20 Jahre eine Kiesfördergrube. Danach war dort die Baufirma Matthies beheimatet, die das Grundstück als Garage und Lagerplatz für Baumaterialien nutzte. Jetzt ist die Lindhorst-Gruppe Eigentümer des Areals.

Das ehemalige Wohn- und Verwaltungsgebäude in der ehemaligen Kiesfördergrube wurde bereits abgerissen | Foto: Buhr
Hier soll im Sommer 2016 eine Seniorenresidenz stehen. Eine Visualisierung gibt es noch nicht
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.