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Der Eiweiß-Trick: Schnell und einfach Pfunde verlieren

Wer auf gesunde Art und Weise abnehmen möchte, sollte nicht mehr als ein halbes bis ein Kilo Gewicht pro Woche verlieren (Foto: djd/Cefamagar/thx)
(cbh/djd/pt). Pünktlich zur Badesaison wünscht sich nahezu jede Frau die ideale Bikinifigur. Die Promis in TV und Kino machen es vor und vermitteln den Eindruck, ein durchtrainierter, schlanker Körper wäre ein Kinderspiel. Dass sich Stars einen Personaltrainer oder Diätköche leisten, ist allerdings kein Geheimnis. Der Durchschnittsfrau bleibt nur die Disziplin. Wer dauerhaft abnehmen will, sollte jedoch die Finger von Crashkuren lassen und auf eine eiweißreiche Ernährung in Form magerer Fleisch- und Fischsorten, Soja- und Milchprodukte setzen. Ernährungsexperten wissen: Eiweiß beschleunigt die Abnahme, macht lange satt, hält den Insulinspiegel konstant und beugt Heißhungerattacken vor.
Viele Prominente haben aus diesem Grund die Kohlenhydratzufuhr in ihrer Ernährung zugunsten von Eiweiß dauerhaft reduziert. In Kombination mit Sport wird bei einer Gewichtsreduktion auf diese Art und Weise einem unerwünschten Muskelabbau vorgebeugt.
Als Faustregel gilt: Zwei Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht sollte man täglich zu sich nehmen, jedoch nicht mehr als 30 Gramm Eiweiß pro Mahlzeit. Nach 17 Uhr sollten keine Kohlenhydrate mehr gegessen - oder getrunken - werden.