Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Schützenfest in Trelde: Ein Fest für die ganze Familie! Spielmannszug besteht seit 90 Jahren

Jungschützenkönigin Merle Kriegel (Mitte) mit ihren Adjutantinnen Christin Sczepanik (li.) und Ariane Sindt

ah. Trelde. „Wir wünschen uns alle in diesem Jahr wieder einen Schützenkönig“, sagt Hans-Heinrich Tanck, der im vergangenen Jahr die Aufgaben des Schützenkönigs übernahm. Mit seiner Frau Dorina repräsentierte der Bauunternehmer den Verein auf zahlreichen Bällen der benachbarten Vereine. Das er sein Metier beherrscht, zeigte sich im Oktober 2016: Dort wurde Hans-Heinrich Tanck Buchholzer Stadtkönig. Wie sich die Würde anfühlt, kennt „Heiner der Musiker“: Er war 2002 bereits Vizekönig und im Jahr 2008/09 Schützenkönig.

Das Programm:
Freitag, 30. Juni
18 Uhr: Empfang der Gäste in der Schützenhalle
18.30 Uhr: Antreten der Schützen an der Schützenhalle
19.30 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal in Trelde
20 Uhr: Kommersabend in der Schützenhalle mit den Holsteiner Hornbläsern
22.30 Uhr: Großer Zapfenstreich
Samstag, 1. Juli
7 Uhr: Wecken durch den Spielmannszug
9 Uhr: Antreten der Schützen vor der Schützenhalle, Ausfahrt mit Traktoren nach Kakenstorf, Frühstück und Verleihung des Ordens „Wider dem tierischen Ernst“
14.30 Uhr: Beginn des Schießens (Preis-, Orden-, Vogel-, Bürgerschießen und Damenbeste)
ab 15 Uhr: Große Kaffeetafel
15.30 Uhr: 90 Jahre Spielmannszug Trelde - Sternmarsch durch Trelde zum Schützenplatz
17 Uhr: Großes Musikfest mit befreundeten Spielmannszügen
21 Uhr: Trelde Open Air 2017 - Disco mit dem DJ Playa-Team
21 bis 22 Uhr: Happy Hour
Sonntag, 2. Juli
10 Uhr: Antreten an der Schützenhalle, Ummarsch durch Trelde
12.30 Uhr: Mittagessen mit Angehörigen und Gästen (Schützenhalle)
14.30 Uhr: Abholen des Kinderkönigs/-Kinderkönigin mit anschließendem Kinderfest / Fortsetzung des Vogel-, Preis-, Orden- und Bürgerschießens
ab 15 Uhr: Große Kaffeetafel
17.30 Uhr: Platzkonzert des Spielmannszugs
18 Uhr: Proklamation des Kinderschützenpaares
19.30 Uhr: Proklamation des Schützenkönigs, anschließend Schützenball mit DJ


Spielmannszug besteht 90 Jahre
Es gibt in diesem Jahr einen runden Geburtstag im Schützenverein Trelde und Umg. von 1921 zu feiern: Der Spielmannszug besteht seit 90 Jahren. Aus diesem Anlass findet ein großes Musikfest am Samstag, 1. Juli, statt. Zehn befreundete Spielmannszüge nehmen an dem Fest teil.
„Unser Spielmannszug hat 42 Mitglieder im Alter von acht bis 60 Jahren“, sagt Heiko Matthies, der musikalische Leiter des Spielmannszug Trelde. Die Musiker haben rund 25 Auftritte im Jahr. Gespielt wird bei befreundeten Vereinen in der Region, bei Hochzeitstagen, Dorffesten und anderen Gelegenheit. Im Jahr 2002 wurde sogar eine CD aufgenommen. Jährlich wird eine Ausbildungsfahrt unternommen. 1972 gründete sich ein Jugenspielmannszug, der in den 1990er Jahren in den Spielmannszug integriert wurde. Wer gerne in den Spielmannszug eintreten möchte, kann sich an Heiko Matthies wenden, Tel. 04186-888333 oder heiko-matthies@t-online.de.