Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Schützenfest in Trelde: Eine tolle Party mit Live-Musik und DJ

Wann? 05.07.2013 17:30 Uhr bis 07.07.2013 00:00 Uhr

Wo? Schützenhalle, Bundesstraße, 21244 Buchholz DE
Schützenkönig Jürgen "vom Team Silberpfeil" Westphal mit seiner Königin Renate (Foto: Foto: oh)
Buchholz: Schützenhalle | cbh. Trelde. Ein aufregendes und geselliges Königsjahr geht für Schützenkönig Jürgen „vom Team Silberpfeil“ Westphal am Wochenende zu Ende. Er tritt am Samstag ab und übergibt einem neuen König das Amt.
„Wir hatten ein tolles Jahr mit vielen schönen gemeinschaftlichen Erlebnissen“, erzählt König Jürgen. Gemeinsam mit seiner Königin Renate Westphal, seiner Cousine, und den Adjutanten Peter Hinrichs, Tobias Schulz - der gleichzeitig auch Vize-König war - und Heiko Geyer besuchte er viele Feste befreundeter Vereine. Besondere Highlights waren für ihn „der eigene Königsball im Februar - alle hatten die Halle ganz toll geschmückt - und der Kreiskönigsball in Tostedt.“
Den Beinamen „vom Team Silberpfeil“ verdankt er seinem Beruf, bzw. seinem Arbeitgeber. Er arbeitet seit 34 Jahren als Technischer Angestellter bei Daimler Benz in Harburg in den ehemaligen Tempo-Werken. „Und da der Silberpfeil eines der bekanntesten Autos ist, habe ich diesen Namen bekommen“, schmunzelt der Schützenkönig.
Er hätte auch die Namen „der Zielstrebige“ oder „der Stratege“ wählen können, denn das Ziel, die Königswürde im Jahr 2012 zu erringen, war von langer Hand geplant. Jürgen Westphal erzählt: „Im letzten Jahr feierte ich 40jähriges Schützenjubiläum. Auch hatte sich vor 40 Jahren der Jugendspielmannszug gegründet und ich war eines der Gründungsmitglieder. Außerdem war ich 1972 Kinderkönig. Das alles war für mich der Anlass, im Jubiläumsjahr auf den Vogel zu schießen, um eventuell ein weiteres Mal die Königswürde zu erringen. Es hat geklappt!“
Wie schon im vergangenen Jahr ist auch an diesem Wochenende eine große Open-Air-Party geplant. Es gibt Musik, Speisen und Getränke - und auch die Jugend ist mit dabei. „Um verstärkt Jugendliche für das Traditionsfest zu begeistern, haben wir einige Schülerbands gebeten, bei unserem Fest aufzutreten. Wir freuen uns auf handgemachte Musik, viele Besucher und fröhliche, gemeinsame Stunden!“

Das Programm auf einen Blick:
Freitag, 5. Juli
17.30 Uhr: Empfang der pers. Gäste des Königs in der Schützenhalle
18.30 Uhr: Antreten der Schützen bei Wentzien
19.30 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal
20 Uhr: Kommersabend in der Schützenhalle
22.30 Uhr: Großer Zapfenstreich
Samstag, 6. Juli
7 Uhr: Wecken durch den Spielmannszug
9 Uhr: Antreten; Ausfahrt mit Traktoren; Frühstück
14 Uhr: Beginn des Schießens; Bürgerschießen und Damenbeste
Samstag, 6. Juli
18 Uhr: Auftritt der Schülerbands „ServoRock“ und „Timeless“
21 Uhr: Open Air Disco mit dem „Playa DJ-Team“
Sonntag, 7. Juli
8 bis 9 Uhr: Empfang der Jungschützenkönigin (Schützenhalle)
10.30 Uhr: Antreten an der Schützenhalle und Ummarsch
12.30 Uhr: gem. Mitagsessen
14.30 Uhr: Abholen des Kinderkönigs/-königin mit anschl.Kinderfest; Fortsetzung des Schießens
17 Uhr: Platzkonzert Spielmannszug
18 Uhr: Proklamation des Kinderschützenpaares
19.30 Uhr: Proklamation, anschließend Schützenball mit DJ