Motorradrennfahrer Philipp Freitag (16): Knapp am ersten Podiumsplatz vorbeigerast

Gut gelaunt: Philipp Freitag im Fahrerlager neben seiner Rennmaschine | Foto: Motonord
2Bilder
  • Gut gelaunt: Philipp Freitag im Fahrerlager neben seiner Rennmaschine
  • Foto: Motonord
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Nur um zwei Tausendstel Sekunden hat Motorradrennfahrer Philipp Freitag (16) seine erste Podiumsplatzierung im "Honda Moriwaki 250 Junior Cup" verpasst. Auf der Rennstrecke im französischen Dijon-Prenois belegte der Gymnasiast aus Buchholz Rang vier. Auf den Sieger Angelo Licciardi (Belgien) fehlten Philipp eine mickrige Zehntelsekunde. Im zweiten Rennen landete das Nachwuchs-Ass nach einem Abbruch auf Rang fünf - auf diesem Rang liegt Philipp auch in der europäischen Gesamtwertung.
Philipp Freitag trotzte den 9,5 kg Zusatzgewicht, die er als zweitleichtester Fahrer im Feld (34 Kilogramm) aufgrund einer Regeländerung aufgebürdet bekam. Im Laufe des Rennens übernahm der Schüler sogar die Führung, die er aber nicht ins Ziel retten konnte.
Das zweite Rennen wurde nach einem Sturz des führenden Finnen Aslan Hasan von der Rennleitung abgebrochen. Gewertet wurden die Positionen der drittletzten Runde vor Rennabbruch - da lag Philipp Freitag "nur" auf Rang fünf. "Ich bin mit der Entscheidung der Rennleitung nicht glücklich", bilanzierte Philipp, "weil der Fahrer, der seine Maschine nicht ins Ziel gebracht hat, mit der vollen Punktzahl belohnt wurde."
Das nächste Rennen führt Philipp Freitag Ende August erneut nach Frankreich - dann auf den Rheinring im Elsass.

Gut gelaunt: Philipp Freitag im Fahrerlager neben seiner Rennmaschine | Foto: Motonord
Positionskampf - und Philipp (Nr. 49) ist mittendrin | Foto: Motonord
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.