Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Den richtigen Innungs-Handwerker finden

Stellten Anfang des Jahres die Online-Initiative der Kreishandwerkerschaft vor: Kreishandwerksmeister Uwe Kluth (vorn) und Kreishandwerkerschafts-Geschäftsführer Andreas Baier
ah. Landkreis. Wer für Arbeiten rund ums Haus den geeigneten Handwerker sucht, sollte den Innungsbetrieb aus der Region wählen. Immer öfter berichten Immobilienbesitzer, dass sie bei der Wahl auf unseriöse Angebote hereingefallen sind. Günstige Preise wurden an der Haustür oder in Flyern angepriesen, doch später erwiesen sich die angeblichen Handwerker als Pfuscher.
"Bei der Wahl des Handwerksbetriebs sollte man auf die Innungsbetriebe der Region zurückgreifen", sagt Andreas Baier, Geschäftsführer der Kreishandwerkskammer mit Sitz in Winsen.
Hilfestellung leistet dabei die Hompage der Kreishandwerkerschaft "www.handwerk-lk-harburg.de". Unter dieser Online-Rubrik können Interessierte rund um die Uhr konkret abfragen, welche Unternehmen mit welchem Leistungsumfang in der Region zu finden sind. Dieser Service grenzt die Innungsbetriebe von den unseriösen Firmen ab. Kreishandwerkermeister Uwe Kluth: "Die Handwerkersuche im Internet soll es den Kunden leichter machen, qualifizierte Innungsbetriebe zu finden und Aufträge zu erteilen". Die Vorteile der Beauftragung von Handwerkern "vor Ort" ist klar: gute Erreichbarkeit, kurze Anfahrtswege, persönliche Beratung vor Ort und kompetente Leistungserbringung. Besonders wichtig sei auch, so Uwe Kluth und Andreas Baier, dass man bei einem eventuellen Reklamationsfall den Ansprechpartner habe, der schnell vor Ort sei. Weitere Vorteile der Online-Initiative: "Die Arbeits- und Ausbildungssituation vor Ort wird gefördert und unterstützt", so Uwe Kluth.
- Interessierte, die keinen Internetzugang haben, können sich auch direkt an die Kreishandwerkerschaft in Winsen wenden und sich nach Innungsbetrieben erkundigen. Tel. 04171-88660