Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Erfolgreiches Jahr für Kunstverein Buchholz

Gemeinsam für die Kunst in Buchholz: Renate Sarbacher (links) und Bärbel Blunck (rechts) vom Kunstverein Buchholz mit Udo Zimmermann (Mitte) von der Sparkasse Harburg-Buxtehude
Anspruchsvolles Programm auch mithilfe der Sparkasse Harburg-Buxtehude
Auch für 2014 hatte der Kunstverein Buchholz e. V. sich einiges vorgenommen. Und mit sechs Ausstellungen sowie begleitenden Angeboten wie der Reihe „Reden über Kunst“, einem kunstpädagogischen Begleitprogramm und Exkursionen auch im 13. Jahr seines Bestehens sein Vorhaben umgesetzt: Menschen an die Kunst heranzuführen und Begeisterung dafür zu wecken.
Als letzte Veranstaltung sorgte die Retrospektive zu Marie-Louise von Rogister für Furore. „Schon nach drei Tagen zählten wir 100 Besucher. Und Museen sowie anderen Kunstvereinen gefiel die Ausstellung so gut, dass sie überlegen, diese auch zu zeigen“, erzählen Bärbel Blunck und Renate Sarbacher vom Vorstand des Vereins. Das rege Interesse sei vermutlich auch darauf zurückzuführen, dass die Künstlerin von 1967 bis zu ihrem Tod 1991 in der Nähe, und zwar in Bötersheim gewohnt habe.
Dass der Verein sein anspruchsvolles Programm realisieren kann, verdankt er wesentlich auch der Unterstützung durch die Sparkasse Harburg-Buxtehude: „Um den Finanzierungsbedarf decken zu können, sind wir auf die Unterstützung von Sponsoren angewiesen“, erklärt Bärbel Blunck, „und ohne das zuverlässige Engagement der Sparkasse Harburg-Buxtehude wäre unsere Arbeit in dieser Weise nicht möglich." Daher freute sie sich sehr über die Spende des Geldinstituts in Höhe von 3.500 Euro.
Udo Zimmermann, Leiter ImmobilienCenter Buchholz der Sparkasse Harburg-Buxtehude, begründet den Einsatz des regionalen Finanzdienstleisters: „Mit seinem Anliegen, Menschen in Buchholz und Umgebung Kunst nahezubringen und erlebbar zu machen, leistet der Kunstverein Buchholz seit vielen Jahren einen wichtigen kulturellen Beitrag für unsere Region. Aus diesem Grund unterstützen wir die Arbeit des Vereins auch 2014.“
Die positive Zusammenarbeit mit dem Kunstverein besteht seit rund neun Jahren und drückt sich unter anderem auch dadurch aus, dass die Sparkasse Harburg-Buxtehude in ihrem Hauptsitz in Harburg wiederholt Bilder zeigt, die der Kunstverein Buchholz zur Verfügung stellt.