Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Haferkamp Immobilien: Besser Wohnen im Alter

Immobilienexperte Jan-Hendrik Haferkamp präsentiert den Ratgeber (Foto: oh)
Das Leben könnte auch jenseits der 65 noch so schön sein – wäre da nicht das Eigenheim, dass für Arbeit sorgt. „90 Prozent aller Eigentümer wünschen sich eine altersgerechte Immobilie“, stellt Jens-Hendrik Haferkamp, Geschäftsführer der Firma Haferkamp Immobilien fest, „Dass dennoch viele Senioren auf einen Umzug verzichten, hat mehrere Gründe. Einerseits möchten sie ihr vertrautes Umfeld nicht verlassen, andererseits fehlt die Unterstützung bei der Abwicklung einer Vermietung oder eines Verkaufs.“
Um Senioren einen Eindruck davon zu verschaffen, wie sie ihr Eigentum im Alter nutzen können, hat Haferkamp Immobilien zusammen mit drei weiteren Experten den Praxisratgeber „Meine Immobilie im Alter“ entwickelt. Darin wird eine Vielzahl von Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich das Leben im Alter angenehmer gestalten lässt. „Es muss nicht immer gleich ein Verkauf sein“, sagt Jens-Hendrik Haferkamp, „stehen Räume leer, können sie gegebenenfalls zu einer kleinen Wohnung umgebaut und vermietet werden.“ Soll es aber dann doch der Umzug in eine moderne, barrierefreie Wohnung sein, ist ein Eigenheim der Schlüssel zur Finanzierung.
Komplett vermietet, garantiert es ein monatliches Zusatzeinkommen. Ein Verkauf sichert Senioren das notwendige Eigenkapital, um sich eine altersgerechte Immobilie zu leisten. Neben dem klassischen Verkauf besteht die Möglichkeit einer Leibrente. In diesem Fall zahlt der Käufer die Immobilie monatsweise ab. Durch das Modell der Leibrente erhalten Hauseigentümer ein lebenslanges Einkommen und können – sofern notariell festgelegt – bis zum Tod in ihrer vertrauten Umfeld wohnen bleiben. „Wir begleiten Senioren gern dabei, ihre Immobilie gewinnbringend zu nutzen“, sagt Jens-Hendrik Haferkamp, „Wir laden daher alle Eigentümer ein, in einer unserer drei Filialen vorbeizuschauen.“ Neben einer Tasse Kaffee wartet in Seevetal, Winterhude und Harburg jeweils ein Ansichtsexemplars des Praxisratgebers „Meine Immobilie im Alter“ – auf dass aus der Eigentümer-Last, die Lust auf Neues wird.“ Infos unter Tel. 040-766500-0, www.haferkamp-immobilien.de