++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

23 Täter verhaftet: Erfolge im Kampf gegen Einbrecherbanden im Kreis Stade

Polizeidirektor Torsten Oestmann freut sich über den Erfolg im Kampf gegen Einbrecherbanden | Foto: Polizei
  • Polizeidirektor Torsten Oestmann freut sich über den Erfolg im Kampf gegen Einbrecherbanden
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Landkreis. Das ist ein großer Erfolg im Kampf der Polizei gegen Einbrecherbanden: In den vergangenen elf Wochen wurden 23 Kriminelle festgenommen. Darunter reisende Täter aus Albanien und - vor allem in Buxtehude - kriminelle Jugendliche. Zuletzt klickten am Donnerstag in Jork-Borstel die Handschellen. Vier Albaner wurden festgenommen, nachdem sie in ein Haus eingedrungen und vom Bewohner überrascht worden waren. Die Täter sitzen in U-Haft.

„Wir sind verstärkt unterwegs“, sagt Polizeidirektor Torsten Oestmann, Chef der Polizeiinspektion Stade. Er weiß, dass sich die Bevölkerung bisweilen mehr Polizeipräsenz wünscht. Besonders in sozialen Netzwerken werde darüber diskutiert. Oestmann betont: „Wir sind auch im Einsatz, ohne dass uns jemand sieht.“ Neben den gut sichtbaren Streifenwagen - auch zur Abschreckung der Täter - sind zahlreiche Zivilstreifen unterwegs, Der Zugriff am vergangenen Donnerstag wurde beispielsweise durch Beamte in Zivil initiiert. Der Erfolg kommt also nicht durch Kommissar Zufall.

„Ganz wichtig sind dabei die Hinweise aus der Bevölkerung“, sagt der Polizeichef. So wurden vor zwei Wochen nach einem Tipp von Zeugen drei Männer aus Albanien dingfest gemacht, gegen die mittlerweile handfestes Beweismaterial vorliegt.
Und mitunter folgt die Strafe für Einbrecher auf dem Fuß: Am Freitag wurden zwei junge Buxtehuder (16 und 18 Jahre) zu zwei Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt. Sie waren innerhalb weniger Wochen mehrfach festgenommen worden - jetzt gab es von der Jugendrichterin die Quittung.

Polizeidirektor Oestmann: „Ich bin stolz auf die Kolleginnen und Kollegen, die hartnäckig und erfolgreich gearbeitet haben.“ Mit derselben Intensität werde weiter ermittelt. „Wir werden uns nicht auf den erreichten Erfolgen ausruhen.“
Dabei braucht die Polizei aber weiterhin Hilfe aus der Bevölkerung. „Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig 110 anrufen“, sagt der Polizeichef. Wer verdächtige Gestalten sieht, der sollte sich sofort melden.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.