Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Das Polizeikommissariat Buxtehude ist umgezogen

Polizeioberrat Karsten Lemke in der neuen Schaltzentrale der Wache: "Wir sind gut ausgestattet"
Polizeikommissariat Buxtehude ist jetzt an der Kottmeierstraße

tk. Buxtehude. Die Hausnummer, nämlich 1, ist gleichgeblieben. Ansonsten ist alles anders. Das Polizeikommissariat Buxtehude ist von der Grothe-Marie-Straße an die Kottmeierstraße umgezogen. Nur wenige hundert Meter liegen zwischen den Gebäuden, doch für die rund 100 Beamtinnen und Beamten ist es "ein Quantensprung", so Polizeioberrat Karsten Lemke, der für ein Jahr lang Chef der Buxtehuder Polizei ist.



Hell, freundlich und genügend Platz im Erdgeschoss sowie auf zwei weiteren Etagen. Nach Jahren des Wartens im zu kleinen und sanierungsbedürftigem Domizil ist die Polizei in Buxtehude ab Freitag in ihren neuen Räumen zu Hause. Dort war zuvor der AVW-Firmensitz und davor das Hotel "Widukind".

In das bestehende Gebäude hinein wurde jetzt nach den Anforderungen der Polizei umgebaut. "Wir sind gut ausgestattet", fasst Lemke zusammen. Zum einen gibt es eine moderne und sichere Überwachung, zum anderen ist der Empfang für Bürger deutlich freundlicher. Die Einsatzfahrzeuge haben ein Carport - im Winter ein deutlicher Vorteil.

Auch aus polizeilicher Sicht sei vieles besser, so Lemke. So würden etwa diejenigen, die in Gewahrsam genommen wurden, jetzt über einen Seiteneingang direkt in den Gewahrsam-Trakt kommen. Eine richterlich angeordnete Blutprobe kann im Nebenraum genommen werden und die erste Vernehmung findet eine Tür weiter statt.

Anstelle der drangvollen Enge wie bisher, verfügt die Buxtehuder Polizei zudem über ausreichend große Besprechungsräume und moderne Büros.
Das neue Gebäude ist vom Land Niedersachsen gemietet worden. Das ehemalige Polizeikommissariat gehört dem Land. Es wird verkauft. An Interessenten dürfte es keinen Mangel geben. Es gab bereits Investoren, die das Gebäude erwerben und zu Wohnungen umbauen wollten.

Die Telefonnummern der Polizei haben sich übrigens nicht geändert. Die Wache in Buxtehude ist unter Tel. 04161 - 647115 zu erreichen.