Einbruchschutz staatlich fördern - das findet die Polizei gut

In Deutschland hat die Polizei im vergangenen Jahr 152.123 Einbrüche registiert | Foto: tk
  • In Deutschland hat die Polizei im vergangenen Jahr 152.123 Einbrüche registiert
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib

Innenminister regen Veränderungen an / "Gute Idee", sagt Stades Polizeisprecher

tk. Landkreis. Kein Tag vergeht, ohne dass die Polizei in den Landkreisen Stade und Harburg Einbrüche in Häuser und Wohnungen meldet. Im vergangenen Jahr hat die Polizei 152.123 Einbrüche in Deutschland registriert. Die Aufklärungsquote lag deutschlandweit bei nur 16 Prozent. Die Innenministerkonferenz regt daher an, den Einbruchschutz zu verbessern. Der Anstoß kam von Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD). Auch bei Neubauten soll künftig der Einbruchschutz mit Mitteln der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) gefördert werden. Bislang ist nur die Förderung bei Altbauten möglich.
"Einbruchschutz ist wichtig", sagt Stades Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Meistens scheitern die Täter nämlich an gut gesicherten Fenstern und Türen. "Es kommt dabei zwar auch zu Sachschäden, aber die Einbrecher gelangen nicht ins Haus", so der Polizeisprecher.
Die Ausweitung der Förderung auf Neubauten sei deshalb wichtig, so Bohmbach, weil die Präventionsstellen der Polizei kostenlose Beratungen zum Einbruchschutz anbieten. "Mit einem Beratungsgespräch im Vorfeld kann ein Bauherr eine vernünftige Sicherung mitunter kostensparend einplanen", so Bohmbach.
• Das sind die wichtigsten Schutzmaßnahmen:
- Ein gutes Schloss, das die Tür mehrfach verriegelt.
- Kein Einfachglas, sondern eine mehrfache Verglasung. Die ist nicht so einfach einzuschlagen.
- Abschließbare Fenstergriffe
- Außenjalousien, die sich beim Herunterlassen verriegeln

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.