Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

20 Apfelbäume auf dem Vietshof gepflanzt: Gemeinde Sauensiek hat eine Streuobstwiese angelegt

Die Kindergartenkinder pressen Saft an der neuen Saftpresse (Foto: V. Hülsen)
Sauensiek: Vietshof | Buntes Pflanzfest auf dem Vietshof: Die Gemeinde Sauensiek hat mit ihren Kindergärten Löwenzahn in Sauensiek und Susewind in Revenahe eine Streuobstwiese auf dem Vietshof angelegt. Gefördert wurde das Projekt von der Bingoumweltstiftung Hannover im Rahmen des Jubiläumsprojekts „Streuobstwiesen blühen auf“. Für 20 Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten), eine Saftpresse und ein XXL-Insektenhotel hat die Gemeinde 2.400 Euro erhalten. Am vergangenen Wochenende fand bei bestem spätherbstlichen Wetter auf dem Vietshof ein Pflanztag mit buntem Rahmenprogramm statt. Die Kindergarten-Eltern pflanzten die Bäume, die Kinder befüllten das Insektenhotel, pressten Äpfel mit der neuen Saftpresse und bauten Nistkästen. Der BUND präsentierte sich mit einem Infostand, die Kreisjägerschaft war mit ihrem Lernort-Natur-Mobil und die Kreisimkerschaft mit Infotafeln dabei. Für das leibliche Wohl sorgte der Sauensieker Holzofenbäcker mit Kaffee und Kuchen. Unterstützer dieser Aktion waren die Firmen: Fittschen Bedachungen, Joachim Bösch Tiefbau, Tischlerei Schellenberger und der Holzofenbäcker Sauensiek.