A26-Brücke in Buxtehude: Die Bauarbeiten haben begonnen

Auch auf der gegenüberliegenden Flusseite, an der K39, sind die Bagger angerückt | Foto: tk
2Bilder
  • Auch auf der gegenüberliegenden Flusseite, an der K39, sind die Bagger angerückt
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Bis Mitte November ist die Moorender Straße gesperrt / Der Deich wird für vier Wochen geöffnet

tk. Buxtehude. Die Bauarbeiten für die A26-Brücke über die Este haben begonnen. Daher ist die Moorender Straße seit Montag komplett für den Verkehr gesperrt. Dort wird ein Kran aufgebaut. Die Sperrung soll voraussichtlich am Freitag, 20. November, aufgehoben werden.

Auch auf der anderen Seite der Este, entlang der K39, wird gebuddelt. Um die Spundwand einzubauen, die vor Hochwasser schützt, muss der Deich auf einer Breite von fünf Metern geöffnet werden. Die Öffnung wird nach Angaben der Landesbehörde für Verkehr in Stade mit Sandsäcken, sogenannten Big Packs, gesichert. Während des Einbaus der Spundwand wurde eine Notfallkette eingerichtet. So werden die Pegelstände der Este kontinuierlich überwacht. Im Notfall werden sofort weitere Sandsäcke, die schon an der Baustelle bereit liegen, eingebaut. Die Deichöffnung soll rund vier Wochen dauern.

Die K39 zwischen Buxtehude und Estebrügge wird nicht gesperrt. Es wird eine Ersatzpiste geschaffen, sodass die Autofahrer den Baustellenbereich passieren können.

Die gesamte Vorbereitung für den Brückenbau muss bis Februar 2016 abgeschlossen sein. Danach dürfen diese Arbeiten aus naturschutzrechtlichen Gründen nicht mehr durchgeführt werden.
Die Autobahnbrücke wird insgesamt 200 Meter lang und 30 Meter breit. Die Kosten für die Estequerung betragen rund 19. Millionen Euro. Zwei Jahre sollen die Bauarbeiten voraussichtlich dauern.

Auch auf der gegenüberliegenden Flusseite, an der K39, sind die Bagger angerückt | Foto: tk
Die Moorender Straße: Hier wird innerhalb der kommenden zwei Jahre die A26-Brücke über die Este gebaut | Foto: tk
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.