++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Bagger-Bergung in Buxtehude beginnt bald: 150-Tonnen-Koloss muss aus 20 Meter Tiefe geholt werden

Hier ist der riesige Saugbagger untergegangen, der jetzt aufwendig vom Grund des Sees geborgen werden muss | Foto: tk
  • Hier ist der riesige Saugbagger untergegangen, der jetzt aufwendig vom Grund des Sees geborgen werden muss
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude/Ovelgönne. Vor drei Wochen ist der 150 Tonnen schwere Saugbagger in einem See nahe der B73 in Ovelgönne aus ungeklärten Gründen untergegangen. Das Unternehmen Johann Bunte aus Papenburg hat inzwischen ein Bergungskonzept für den Koloss erarbeitet, das vom Landkreis Stade genehmigt wurde, so Helmut Wollschläger, Technischer Leiter des Bauunternehmens.
Der Aufwand ist enorm: Rund um den untergegangenen Saugbagger wird ein System aus Pontons aufgebaut. Darauf werden Seilwinden montiert, die genügend Kraft aufwenden können, um die 150 Tonnen vom Grund des 20 Meter tiefen Baggersees zu heben.

Die Bergungsfirma habe in dieser Woche die notwendige Ausrüstung zusammengestellt, so Wollschläger. In der kommenden Woche werde das Material nach Ovelgönne transportiert und in der darauffolgenden Woche soll die Bergung über die Bühne gehen.

Wie hoch der Schaden am Bagger und wie hoch die Kosten für die aufwendige Bergung sind, steht derzeit noch nicht fest. Gründe für den Untergang der Maschine können erst dann ermittelt werden, wenn der Saugbagger geborgen wurde.

• Vom Baggersee in Ovelgönne wird ein Sand-Wassergemisch über eine Rohrleitung zur A26-Baustelle bei Rübke gespült, Dort wird gegenwärtig der Vorbelastungsdamm gebaut.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.