Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Bartek Zabel aus Buxtehude ist der "Austräger der Woche"

Bartek Zabel (Foto: oh)
bo. Buxtehude. Bei Wind und Wetter ist Bartek Zabel an jedem Mittwochnachmittag in Buxtehude unterwegs, um das WOCHENBLATT auszutragen. Seit drei Jahren verteilt der 16-jährige Gymnasiast knapp 230 Zeitungen an der Vogelbeerenstraße, Braunschweiger Straße, am Itzehoer Weg, Oldesloer Weg und an der Theodor-Heuss-Straße. Rund eineinhalb Stunden dauert seine Tour.
Bartek geht in die elfte Klasse der Halepaghenschule. Nach dem Abitur möchte er Biologie oder Biochemie studieren. Ihn fasziniert der menschliche Organismus und generell alles, was mit der Herkunft, dem Aufbau und der Entwicklung allem Lebendigen zu tun hat. Viel Zeit für Hobbys hat Bartek nicht, da er erst am Nachmittag aus der Schule kommt. Aber er trifft sich gern mit Freunden und spielt Badminton in der vierten Herrenmannschaft des BSV. Beim Buxtehude-Cup war er als Einzelspieler erfolgreich und kam auf einen tollen zweiten Platz. Von dem Austrägerlohn kauft er sich u. a. die notwendige Sportausrüstung.