Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Buxtehude Arena: Jeder Spenden-Euro ist willkommen

(Foto: oh)
tk. Buxtehude. "Die Pläne für die 'Arena Buxtehude' sind toll, aber 200 Euro für die Sportstiftung als Spende sind zuviel." Solche Anrufe und Mails hat die WOCHENBLATT-Redaktion in den vergangenen Tagen oft bekommen. Wieso müssen es mindestens 200 Euro für das Treuhand-Konto sein? Kann ich auch mit kleineren Beträgen helfen?
Weil das Treuhand-Konto mit einem erheblichen organisatorischen Aufwand verbunden ist, wurde in Absprache mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude der Mindestbetrag auf 200 Euro festgelegt.
Für Einzahlungen auf das Treuhand-Konto können sich aber zwei oder mehrere Bürger zusammentun, um die 200 Euro zu erreichen.
Aber: Jeder "Arena"-Fan kann sich auch mit kleineren Beträgen beteiligen. Das funktioniert so: Eine Summe in beliebiger Höhe kann direkt auf das Spenden-Konto der Sportstiftung eingezahlt werden.
Wichtiger Unterschied zwischen Treuhand-Konto und dem Spenden-Konto: Kommt es nicht zum "Arena"-Bau, fließen die Spenden vom Treuhand-Konto nach dem 30. November an die Spender zurück. Das ist der Stichtag, bis zu dem die Summe von fünf Millionen Euro erreicht sein muss. Auf dem Stiftungskonto bleibt das Geld liegen und wird für die Förderung des Jugendsports verwendet.
Und: Egal, auf welches Konto Spenden eingezahlt werden: Bis zu einer Höhe von 200 Euro ist keine Spendenbescheinigung erforderlich, dem Finanzamt genügt der Einzahlungsbeleg.
• Das sind die beiden Spenden-Konten für das Projekt "Arena Buxtehude": Sportstiftung Buxtehude, Konto-Nr. 90 80 70 66 bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude (BLZ 20 75 00 00)
• So kommen Spenden auf das Treuhand-Konto: Empfänger: Sparkasse Harburg-Buxtehude, 
Konto-Nr.: 15 20 19 618 
bei der Norddeutschen Landesbank (BLZ: 250 500 00). Im Verwendungszweck eintragen: Sportstiftung Buxtehude und die eigene Adresse
. Zugleich muss ein Treuhand-Vertrag abgeschlossen werden. Der ist in allen Buxtehuder Filialen der Sparkasse Harburg-
Buxtehude erhältlich, im BSV-Shop (Viverstr. 2)
 sowie als Download im Internet unter www.arena-buxtehude.de.
• Ansprechpartner sind Michael Schmidt (Stiftungsvorstand), 
Tel. 04161 - 9946710

. Und Peter Prior
, Tel. 0171- 8384892.
www.arena-buxtehude.de