++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Buxtehude: Modellschiffe nach Maß

Mit diesem Schiff hat es begonnen: Horst Bauer zeigt sein erstes Modell. Es ist inzwischen 40 Jahre alt
2Bilder
  • Mit diesem Schiff hat es begonnen: Horst Bauer zeigt sein erstes Modell. Es ist inzwischen 40 Jahre alt
  • hochgeladen von Alexandra Bisping
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Modellbauclub Buxtehude startet im Frühjahr in seine Saison

ab. Buxtehude. ab. Buxtehude. Sie fertigen ihre Schiffe nach echten Plänen an und das kann mitunter auch mehr als ein Jahrzehnt dauern: Die Mitglieder des Modellbauclubs in Buxtehude bauen Modelle nach Maß. Im Frühjahr beginnt das „Anfahren“ und die Hobby-Bootsbauer lassen ihre Kreationen wieder zu Wasser.
„Kein Zuschauer würde uns glauben, dass wir die Boote selbst gebaut haben“, ist sich Horst Bauer sicher. Der 72-jährige Buxtehuder, der beruflich „gut 47 Jahre im Hamburger Hafen“ verbrachte, stellte sein erstes Schiff vor 40 Jahren her. Michael Bauer (41) wurde ebenfalls von dieser Leidenschaft gepackt. „Neben Schiffen und Booten fertige ich auch Loks und Lkw an“, sagt der Bauingenieur für Aufzugsanlagen. Sieben Schiffe habe er inzwischen selbst gebaut, aber auch auf Bausätze greife er manchmal zurück.

„Bei einem einfachen Modell brauche ich ungefähr zwei bis drei Monate, wenn ich fünf Stunden Zeit wöchentlich investiere“, schätzt Michael Bauer. Die Fertigung des Modellschiffs von Detlef Malischewski dauert da um einiges länger: „Ich habe im Jahr 2000 damit begonnen und bin nach wie vor dabei“, sagt er.

Einmal pro Woche treffen sich Horst Bauer und Sohn Michael mit anderen Modellschiffs- und Bootsbauern in der VHS Buxtehude, basteln oder suchen Lösungen für knifflige Probleme, die sich beim Konstruieren ergeben. Das Gros der Teile schneiden oder schnitzen sie selbst aus Plastik, Holz oder anderen Materialien zu. So auch die „Germany“, ein rosafarbenes Containerschiff-Modell. Die Fertigung des 1,60 Meter langen und 25 Kilo schweren Modells hat, laut Michael Bauer, ca. zwei Jahre gedauert. Kosten: 1.000 Euro. Gemeinsam mit dem gelben Modell-Schwesterschiff „Singapore“ steht die „Germany“ bei der Niederelbe Schifffahrtsgesellschaft NSB in Buxtehude in einer Vitrine.

In die diesjährige Saison startet Michael Bauer mit einem sogenannten Schubschiff, das als große Variante in der Binnenschiffahrt verwendet wird. „Der Rumpf ist gekauft, alles andere habe ich selbst gefertigt“, sagt er.
Vater Horst startet mit einem ungewöhnlichen Hingucker: „Das knallgelbe Modell ist einem Autoscooter nachempfunden“, erklärt er, „und zeigt, dass ich ein großer BVB-Dortmund-Fan bin.“

• Am Ostermontag, 17. April, können Interessierte am Mühlenteich in Buxtehude ab 14 Uhr sehen, wie gut die Modellschiffe fahren.
• www.modellbauclub-
buxtehude.de

Mit diesem Schiff hat es begonnen: Horst Bauer zeigt sein erstes Modell. Es ist inzwischen 40 Jahre alt
Auffällig und ungewöhnlich: das knallgelbe Modell von Horst Bauer
Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.