Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Der Buxtehuder Bahnhofstraße blüht was

Sie machen sich für die Bahnhofstraße stark (v.li): Karen Schreiber, Mara Mikullis, Torsten Lange, Uwe Engels, Heike Scharf und Beatrice Kietzmann an einem der neuen Pflanzkübe (Foto: tk)
Sechs große Pflanzkübel für ein schöneres Pflaster / Weitere Sponsoren gesucht

tk. Buxtehude. Ein weiterer Schritt, um die Bahnhofstraße attraktiver zu machen: sechs große, rechteckige Pflanzkübel wurden aufgestellt. Die gemeinsame Aktion der "Initiative Bahnhofstraße" und des Stadtmarketing Buxtehude setzt ein blühendes Zeichen und zeigt: wenn alle an einem Strang ziehen, bleibt die Aufwertung der Bahnhofstaße keine Utopie.



Beatrice Kietzmann, Sprecherin der Initiative, und Torsten Lange vom Stadtmarketing freuen sich darüber, dass sich neun Sponsoren zum Mitmachen bewegen ließen. "Wir sind Anlieger der Bahnhofstraße und wollen Flagge zeigen", sagt etwa die Frauenärztin Karen Schreiber.

Ganz nebenbei erfüllen die hölzernen Kübel noch einen anderen Zweck, als nur ein schöner Hingucker zu sein: Dort wo sie stehen, trennen sie Rad- und Fußweg. Das ist nämlich eines der Kernproblem auf der Bahnhofstraße: Das Pflaster suggeriert, dass es noch einen separaten Radweg gebe. Die Verkehrsschilder, die vor einigen Jahren am Anfang und Ende der Straße aufgestellt wurden, sagen aber genau das Gegenteil: Radfahrer dürfen Fahrbahn oder Fußweg nutzen. Radeln sie auf dem vermeintlichen Radweg, haben Fußgänger trotzdem Vorfahrt. Konflikte sind damit programmiert.

Im WOCHENBLATT-Gespräch hatte jüngst Buxtehudes Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt angemerkt, dass auch die Bahnhofstraße stärker in den Fokus von Politik und Verwaltung rücken werde. Das sei aber ein Vorhaben, das sich nicht auf die Schnelle angehen lassen, sondern Zeit brauche.
Bis dahin will sich die Initiative Bahnhofstraße noch einiges einfallen lassen: Für vier Pflanzkübel, die alle von einer Hamburger Schülerfirma hergestellt werden, ist noch Platz. Sponsoren melden sich unter Tel. 04161 - 5014118.

• Sponsoren sind bislang: Blume aktuell, "Big Bull", Sparkasse Harburg-Buxtehude, Hotel am Stadtpark, City Apotheke, Gorch Fock Apotheke, Foto Schattke, Karen Schreiber sowie Sie Dessous & mehr